– Vier neue Maschinisten für Löschfahrzeuge bei der Feuerwehr Neufahrn –

Nach Corona-bedingt nunmehr fast einem Jahr ohne Lehrgänge bei der Feuerwehr Neufahrn, konnten vor kurzem vier Kameraden den Maschinistenlehrgang für Löschfahrzeuge abschließen. Dieser wurde durch die Kreisbrandinspektion Landshut bei der Feuerwehr Rottenburg ausgerichtet.

Den Feuerwehrkollegen wurden in diesem Lehrgang diverse Lerninhalte vermittelt, sodass im Umgang mit Löschfahrzeugen alle Handgriffe sitzen. Unter anderem wurde auch auf die Wartung der Fahrzeuge eingegangen, für diesen Punkt sind bei der Feuerwehr Neufahrn jedoch eigene Gerätewarte bestellt. Diese stellen die ständige Einsatzbereitschaft sicher.

Die Hauptaufgabe für einen Maschinisten ist es, das Fahrzeug sicher an die Einsatzstelle zu verbringen und die Feuerlöschkreiselpumpe, sowie die Technischen Gerätschaften des Fahrzeuges zu bedienen. Hier wurden die Kameraden in die verschiedenen Arten der Pumpen eingewiesen, insbesondere auch, wie diese aufgebaut sind und nach welchem Funktionsprinzipen diese arbeiten. Auch Störungssuchen an den verschiedenen Geräten wurden durchgeführt, um bei einem Einsatz bestmöglich aufgestellt zu sein.

Im praktischen Teil wurde dann der Umgang mit dem Fahrzeug und der Pumpe geübt. Es wurde aus einem offenen Gewässer angesaugt, die Pumpe aus dem Hydrantennetz gespeist und Wasser über eine lange Schlauchstrecke befördert.

Ebenfalls in den Aufgabenbereich des Maschinisten fallen diverse kraftbetriebene Gräte. Auch in dessen Handhabung wurden die Kollegen eingewiesen. Muss zum Beispiel ein Haus entraucht werden, wird ein sogenannter Hochdrucklüfter eingesetzt, um dieses vom Rauch zu befreien.

Im theoretischen Teil wurde noch auf Unfallverhütungsvorschriften, Dienstvorschriften und das Straßenverkehrsrecht eingegangen. Letzterer ist wichtig, da der Maschinist für die gesamte Mannschaft im Fahrzeug verantwortlich ist und diese sicher zum Einsatzort und anschließend wieder nach Hause bringen will.

Am Ende wurde das Erlernte neben einem schriftlichen Test auch im Praktischen abgeprüft.

Dank des qualitativ sehr hochwertigen Lehrgangs durch die Kreisbrandinspektion Landshut, konnte am Ende des Lehrgangs den Teilnehmern das Zeugnis überreicht werden.

Die Feuerwehr Neufahrn freut sich über vier weitere Maschinisten in ihrem Kreis.  Herzlichen Glückwunsch an Stefan Hutzler, Raffael Fischaleck, Johann Gößwein und Dr. Clemens Fischer zum bestandenen Lehrgang.