Feuerwehr Piegendorf

22

8

1875

Die Feuerwehr Piegendorf ist eine der vier Feuerwehren, die von der Gemeinde Neufahrn unterhalten wird.
Als Einsatzfahrzeug steht den 22 Aktiven ein Tragkraftspritzenfahrzeug zur Verfügung.
Die Fahrzeugkabine ist, wie in der Norm für ein Tragkraftspritzenfahrzeug gefordert, für  eine Löschstaffel ausgebaut. Als besondere Ausrüstungen steht den Aktiven ein Stromerzeuger von Endress, der einerseits Strom für den von einen Beleuchtungssatz, andererseits aber auch Strom für die Schmutzwasserpumpe liefert. Natürlich wird auch die Beladung für den Löscheinsatz wie diverse Druckschläuche,  saugseitige und druckseitige Armaturen, Feuerlöscher, Schlauchbrücken und Steckleiterteile mitgeführt. Im Heck ist auf einem herrausziehbaren Schlitten eine Tragkraftspritze von Ziegler verlastet. Durch eine kontinuierliche Stromversorgung zwischen Tragkraft- spritze und Fahrzeug wird die Starterbatterie auf geladenem Level gehalten.
Außerdem ist im Geräteraum noch Verkehrsleitmaterial und eine Motorsäge von Stihl untergebracht. Zum Schutz der Einsatzkräfte sind dazu zusätzlich noch zwei Schnittschutzhosen und Waldarbeiterhelme vorhanden.

Das Tragkrafspritzenfahrzeug ist in einer Fahrzeughalle in Piegendorf untergebracht.  Die Schutzausrüstungen der Einsatzkräfte sind in einem eigenen Umkleideraum untergebracht. Zur Ausstattung des Gerätehauses  zählt ein Ausrüstungsschrank und ein Kühlschrank. Außerdem liegen Gerätschaften wie Feuerpatschen, Kehrbesen, Mehrzweckleinen und Druckschläuche im Gerätehaus bereit.

Kommandant Pritscher Franz der Feuerwehr Piegendorf

Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Piegendorf