Feuerwehrführung

Die Freiwillige Feuerwehr Neufahrn wird von einem Team, bestehend aus den beiden Kommandanten, den beiden  Zugführern und den acht Gruppenführern im Einsatzfall, als auch im vorbeugenden Brandschutz geführt.

Bis zum Jahr 2017 war der jetzige Zugführer Martin Schindlbeck Kommandant bei der Feuerwehr Neufahrn.

Mit den Kommandantenwahlen 2017 wurde einstimmig der jetzige Kommandant Florian Reisinger in sein Amt gewählt. Außerdem wurde der stellvertretende Kommandant Christian Florian in seinem Amt bestätigt.

Die Feuerwehrführung trifft sich vor allem zu den vier Dienstgradübungen im Jahr. Dort werden vor allem auch die  Entscheidungen über das weitere Vorgehen in der Feuerwehr getroffen, als auch Gefahrenschwerpunkte in Neufahrn  angesprochen, besichtigt und ein Eingreifen im Ernstfall mit den Erstmaßnahmen besprochen.

Nach jahrelanger Erfahrung im Einsatz als auch Übungsdienst kann man nach Rücksprache und nach Eignung von der  Feuerwehrführung als “Gruppenführer“ benannt werden. Dem geht ein einwöchiger Lehrgang an der Feuerwehrschule mit  Theorie und Praxis in der Einsatzführung vorher. Nach der abgelegten Prüfung wird man dann in der Heimatfeuerwehr als Gruppenführer tätig. Dabei ist man im Einsatz für eine Löschgruppe mit 9 Personen zuständig.
Nach längerer Erfahrung im Dienst als Gruppenführer gibt es einen weiterführenden Lehrgang des “Zugführers”. Dieser ist  im folgenden nach einem zweiwöchigen Lehrgang für den kompletten Einsatzzug der Feuerwehr Neufahrn im Einsatzfall  zuständig.
Höheren Rang haben nachdem nur noch die beiden Kommandanten, denen im Normalfall, im Einsatzgebiet der Feuerwehr  Neufahrn, die komplette Einsatzleitung und in benachbarten Einsatzgebieten die Führung des Einsatzzuges Feuerwehr Neufahrn obliegt.

1. Kommandant

Brandmeister
Reisinger Florian

E-Mail: kommandant@ff-neufahrn.de
Telefon: 0152/01063964

2. Kommandant

Brandmeister
Florian Christian

Neufahrn

Tel.-priv.: 08773/1497
Tel.-diesntl.: 08773/96857 – 20

Führungsriege der Feuerwehr Neufahrn

Zugführer

Zugführer: - Nicht besetzt -
Stellv. Zugführer: - Nicht besetzt -

Gruppenführer

Wenzl Bernhard
Soller Michael
Tischler Josef
Mieslinger Michael
Linhart Armin
Spitzl Dominik
Fluder Peter
Menü schließen