Feuerwehrführung

Die Freiwillige Feuerwehr Neufahrn wird von einem Team, bestehend aus den drei Kommandanten, einem Zugführer und den sieben Gruppenführern im Einsatzfall, als auch im vorbeugenden Brandschutz geführt.

Bis zum Jahr 2021 war der jetzige Kreisbrandmeister (Brandbezirk X) Florian Reisinger Kommandant bei der Feuerwehr Neufahrn.

Mit der coronabedingten Notbestellung am 02.03.2021 durch den Gemeinderat Neufahrn wurde der bis dahin stellvertretende Kommandant Christian Florian für das Amt des Kommandanten notbestellt. Außerdem wurde die stellvertretenden Kommandanten Armin Linhart und Tobias Varutti notbestellt.

Nachdem Anfang 2022 wieder Dienstversammlung mit allen Feuerwehrdienstleistenden möglich waren, fand hierdurch die Bestätigung der drei bis dahin notbestellten Kommandanten statt. Bei den Wahlen konnten alle drei Kommandanten einstimmig bestätigt werden.

Die Feuerwehrführung trifft sich unter anderem zu den Dienstgradbesprechungen. Dort werden vor allem auch die  Entscheidungen über das weitere Vorgehen in der Feuerwehr getroffen, als auch Gefahrenschwerpunkte in Neufahrn  angesprochen, besichtigt und ein Eingreifen im Ernstfall mit den Erstmaßnahmen besprochen.

Nach jahrelanger Erfahrung im Einsatz als auch Übungsdienst kann man nach Rücksprache und nach Eignung von der  Feuerwehrführung als “Gruppenführer“ benannt werden. Dem geht ein einwöchiger Lehrgang an der Feuerwehrschule mit  Theorie und Praxis in der Einsatzführung vorher. Nach der abgelegten Prüfung wird man dann in der Heimatfeuerwehr als Gruppenführer tätig. Dabei ist man im Einsatz für eine Löschgruppe mit 9 Personen zuständig.
Nach längerer Erfahrung im Dienst als Gruppenführer gibt es einen weiterführenden Lehrgang des “Zugführers”. Dieser ist  im folgenden nach einem zweiwöchigen Lehrgang für den kompletten Einsatzzug der Feuerwehr Neufahrn im Einsatzfall  zuständig.
Höheren Rang haben nachdem nur noch die drei Kommandanten, denen im Normalfall, im Einsatzgebiet der Feuerwehr  Neufahrn, die komplette Einsatzleitung und in benachbarten Einsatzgebieten die Führung des Einsatzzuges Feuerwehr Neufahrn obliegt.

1. Kommandant

Florian Christian

E-Mail: kommandant@ff-neufahrn.de
Tel.-priv.: 08773/1497