Quereinsteiger

Mehr als ein Hobby

Wir, das sind ca. 60 aktive, ehrenamtliche Feuerwehrleute, sorgen rund um die Uhr für die Sicherheit der Menschen im gesamten Gemeindegebiet Neufahrn i. NB und darüber hinaus.

Mit großer Wahrscheinlichkeit haben Sie bestimmt schon mal eines unserer Einsatzfahrzeuge gesehen, uns am Grillfest besucht oder haben selber Angehörige oder Freunde, die bei uns Mitglied sind.

Wenn Sie nun auch einen Blick hinter die Kulissen werfen wollen, können sie dies gerne tun!

Bei Interesse, melden Sie sich doch gerne bei unserem Kommandanten (kommandant@ff-neufahrn.de), oder sprechen Sie uns doch einfach ganz unkompliziert an!

Was Sie mitbringen sollten

• Teamfähigkeit
    Einsatzkräfte sind keine Einzelkämpfer, nur gemeinsam kann dem Nächsten in Not adäquat geholfen werden!
  • Fitness
    Sind Sie körperlich und geistig fit, steht Ihnen ein breiteres Spektrum an Einsatztätigkeiten offen!
  • Technisches Interesse
    Der Feuerwehr Neufahrn steht modernstes Gerät zur Verfügung, um im Notfall bestmöglich helfen zu können.
    Indes ist ein korrekter Umgang mit den Gerätschaften als Voraussetzung selbsterklärend.
  • Das richtige Alter
    – 14 – 18 Jugendfeuerwehr
    – 18 – 63 aktiver Dienst

Was Sie erwartet

• Eine starke Gemeinschaft
    Kameradschaft wird bei uns groß geschrieben, neue Mitglieder werden sofort in die aktive Mannschaft integriert!
  • Neue Erfahrungen
    Sei es das Gefühl einem Menschen in Not geholfen zu haben, oder neue Erfahrungen mit dem eigenen Körper (z.B. Atemschutz) zu machen, stellen alles Erlebnisse dar, die Sie in der Form schwer wo anders finden.
  • Blick hinter die Absperrung
    Nicht als Gaffer, sondern als wichtiges Glied in einer langen Kette der Feuerwehrinfrastruktur, bei der man die Absperrung hinter sich lässt und hilft!