Feuerwehr Hofendorf-Hebramsdorf

35

50

1885

Die Feuerwehr Hofendorf-Hebramsdorf ist neben den Feuerwehren Winklsaß und  Piegendorf eine der drei Ortsfeuerwehren im Gemeindegebiet Neufahrn.
Als Einsatzfahrzeug steht den 35 Aktiven ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und ein Manschaftstransportwagen (MTW) zur Verfügung. Das TSF wurde im Jahr 2008 durch Furtner und Ammer in Landau auf einem Mercedes Benz  Sprinter Fahrgestell aufgebaut und durch die Gemeinde Neufahrn neubeschafft.
Die Fahrzeugkabine ist, wie in der Norm für ein Tragkraftspritzenfahrzeug gefordert, für  eine Löschstaffel ausgebaut. Als besondere Ausrüstungen steht den Aktiven ein Stromerzeuger von Geko, der einerseits Strom für den von hand bedienbaren Lichtmast am Dach des Fahrzeugs, die Schmutzwasserpumpe und den Nassauger liefert.
Natürlich wird auch die Beladung für den Löscheinsatz wie diverse Druckschläuche,  saugseitige und druckseitige Armaturen, Feuerlöscher, Schlauchbrücken und Steckleiter- teile mitgeführt. Die 12 C-Schläuche sind in 4 Schlauchtragekörben untergebracht.
Als weitere Zusatzausrüstung wird eine Schaumausrüstung, bestehend aus drei  Schaummittelbehätern je 20 Liter, einem Schaumrohr und einem Zumischer mitgeführt. Im Heck ist auf einem herrausziehbaren Schlitten eine Tragkraftspritze von Ziegler verlastet. Durch eine kontinuierliche Stromversorgung zwischen Tragkraft- spritze und Fahrzeug wird die Starterbatterie auf geladenem Level gehalten.
Außerdem ist im Geräteraum noch Verkehrsleitmaterial und eine Motorsäge von Stihl  untergebracht. Zum Schutz der Einsatzkräfte sind dazu zusätzlich  noch zwei Schnittschutzhosen, Schnittschutzstiefel und Waldarbeiterhelme vorhanden.
Die Fahrzeugausstattung wird durch eine Umfeldbeleuchtung und drei Rundumleuchten abgerundet. Dem Maschinisten des Fahrzeugs steht eine Schalteinheit mit den  wichtigsten Schaltern zum Fahrzeug wie Blaulicht, Martinshorn, Umfeldbeleuchtung und Funk bereit.
Das Tragkrafspritzenfahrzeug ist in einer Fahrzeughalle in Ettenkofen, in der Nähe des Sportplatzes untergestellt.  In dem Gerätehaus ist das Einsatzfahrzeug zentral untergestellt. Von dort aus ist der Umkleideraum mit den Schutzausrüstungen der einzelnen Einsatzkräfte begehbar. Direkt dahinter ist eine Toilette eingebaut. Außerdem gibt es  einen kleinen Schulungsraum, beziehungsweise einen Bereitschaftsraum. Schläuche können direkt im Gerätehaus,  neben dem Fahrzeug in einer Schrägtrocknung getrocknet werden. Eine Werkbank mit diversen Werkzeugen, sowie Lagerregale mit Reserve-Schläuchen und anderen Einsatzmitteln runden diese Ausstattung ab. Der Nasssauger ist Standardmäßig im Gerätehaus untergebracht, wird allerdings bei Bedarf einfach mit an die Einsatzstelle gebracht.

Kommandant Wimmer Sebastian der Feuerwehr Hofendorf-Hebramsdorf

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Hofendorf-Hebramsdorf