Gerätehaus

Das Gerätehaus der Neufahrner Feuerwehr konnte nach mehrjähriger Bau-/Umbauphase im Jahr 2013 komplett bezogen werden.

Nach mehreren Jahrzehnten der Nutzung wurde das alte Gerätehaus, welches jetzt vom Bauhof genutzt wird, schlichtweg zu klein und den aktuellen Ansprüchen nicht mehr gerecht. So mussten beispielsweise 5 Fahrzeuge in 4 Stellplätzen geparkt werden. Das lag aber sicher auch daran, dass unser Fuhrpark in ein paar Jahren massiv von 2 Fahrzeugen auf 5 gewachsen war.

Das neue Gerätehaus konnte nach den Ansprüchen der Feuerwehr gebaut werden. Kleine, durchdachte Details erleichtern den Feuerwehrdienstleistenden den Alltagsdienst. So wurde zum Beispiel eine Schlauchrutsche von der Fahrzeughalle in die Schlauchpflege realisiert. Dadurch können in der Fahrzeughalle angelieferte Schläuche nach Einsätzen oder Übungen ganz einfach über eine Rutsche direkt und ohne Unfallgefahr in die Schlauchpflege gebracht werden. Gereinigte und Geprüfte Schläuche können daraufhin direkt aus dem Keller über einen automatischen Kettenzug nach oben in den Schlauchtrockenturm gezogen werden.

Durch den Umbau des alten Baywa-Gebäudes zu unserem Gerätehaus können wir im Vergleich zu einem Neubau zum Beispiel auf eine großzügig gestaltete Fahrzeughalle blicken. So steht direkt neben jedem Fahrzeug genug Platz zur Verfügung, um in den Wintermonaten auch Übungen in der Fahrzeughalle durchführen zu können.
Aber dies ist nur ein kleines Beispiel unseres durchdachten Feuerwehrhauses.

Begeben Sie sich auf einen virtuellen Durchgang durch unser interessantes Gerätehaus und lernen Sie dieses kennen!

Beachten Sie unterhalb der Geschosspläne die Unterseiten zu den jeweiligen Räumlichkeiten!

Gerätehaus im Überblick

Erdgeschoss
! Bitte Beachten Sie, dass nur die mit rot umzeichneten Bereiche der Feuerwehr zur Verfügung stehen !

Kellergeschoss (Fahrzeughalle nicht unterkellert)

Einzelne Räume im Überblick

Durch Klick auf die jeweiligen Bilder gelangen Sie zu den Unterseiten —

Umbauphase des alten BayWa Gebäudes zu unserem Gerätehaus