Jugendraum

Der Jugendraum befindet sich neben dem Vereinsraum im Keller des Hauptgebäudes. Mit ca. 55 Quadratmeter steht  dieser Jugendgruppe der Feuerwehr zur Verfügung. Die Ausstattung wurde aus Mitteln  der Gemeinde zur Jugendförderung finanziert. Eine Garderobe nimmt noch vor dem Betreten des Raumes alle Jacken  auf. An der Stirnseite des Raumes steht eine komplette Einbauküche, welche gebraucht zur Verfügung gestellt wurde. Davon konnte mit übernommen werden der  Geschirrspüler, der Backofen, das Spülbecken und die Herdplatte. Somit steht auch unseren Jugendfeuerwehrlern, welche unter Einhaltung des Jugendschutzgesetzes jederzeit Zutritt zu ihrem Jugendraum haben, eine vollwertige Küche  mit Gläsern, Besteck und Tellern zur Verfügung. Auf der rechten Seite des Raumes konnten aus dem alten  Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses zwei Tische und dazugehörige Stühle mit übernommen werden. Ein Kicker  wurde beim Kauf des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs im Jahre 2010 von der Firma Sturm Feuerschutz gesponsert.
Auf einem Beamer mit nach oben fahrbarer Leinwand können diverse digitale Inhalte angezeigt werden. Auf der linken Seite wurden drei Leder Couchen zum fernsehen, gemütlichen Beisammensein oder zu gemeinsamen Spielen beschafft. Eine kürzlich, aus  gewonnenen Geldern zur Jugendförderung (siehe dazu auch ostbayrischer Feuerwehrpreis 2012, ….), beschaffte X-Box  steht den Mitgliedern neben einigen Spielen und dem alten Beamer der Feuerwehr, gemeinsam zur Verfügung.
Da sich in dienstfreien Zeiten im Normalfall keine anderen Feuerwehrdienstleistenden im Gerätehaus aufhalten und die Jugendlichen damit keinen Zugang in die Funktionsräume im Erdgeschoss haben, stehen ihnen eigene Toiletten im  Keller zur Verfügung.
Zutritt zum Jugendraum hat außerhalb von Übungen ein jeder Jugendfeuerwehrler. Nach Eintritt in die Jugendfeuerwehr wird den Gruppensprechern ein Chip mit Zugangsberechtigung der Haupteingangstüre und Kellertüre, sowie ein mechanischer Schlüssel zu ihrem eigenen Jugendraum ausgehändigt.
Die aktuelle Jugendgruppe hatte schon viele schöne gemeinsame Stunden in diesem verbringen können.

Jugendraum

• Die Küche im Hintergrund lässt für unsere Jugend keine Wünsche offen. So stehen diesen Backofen, Kühlschrank, Dunstabzug, Waschbecken, Herd und diverse Ablagefächer mit Gläsern und weiterem zur Verwendung bereit.

— Blättern Sie auch selbst vor und zurück mit den entsprechenden Symbolen —