– Motorsägenlehrgang Modul D erfolgreich absolviert –

In der aktuellen Corona-Lage ist es auch für uns als Feuerwehr Neufahrn schwierig auf dem aktuellen Stand der Ausbildung zu bleiben. Die staatlichen Feuerwehrschulen haben aufgrund der hohen Inzidenzzahlen geschlossen und bieten aktuell nur Online-Lehrgänge an, da bei Präsenzveranstaltungen die Verschleppungen unter mehreren Feuerwehren ein großes Risiko mit sich bringt.

Umso glücklicher sind wir zum Umstand, dass kürzlich vier Kameraden den Lehrgang „Motorsägenkurs Modul D“ an der Staatlichen Waldbauernschule in Kelheim erfolgreich absolvieren durften. An diesem Kurs nahmen ausschließlich vier Kameraden der FF Neufahrn teil. Neben einem negativen COVID-19 Test, waren die Einhaltung der Hygienestandards zu Kursbeginn obligatorisch.

Nach der letztjährigen Indienststellung unserer DLAK 23/12, wurde dieser Lehrgang für Arbeiten mit der Kettensäge im Korb notwendig. Dazu wurden den Kameraden, in Theorie und Praxis, die wichtigsten Schnitte und Schnitttechniken in einem Drehleiterkorb vermittelt. Die Motorsäge kommt meist dann zum Einsatz, wenn ein Sturm Bäume entwurzelt und diese über Fahrbahnen liegen oder auch Gefahren für Menschen oder Tiere bieten.

Nach einer theoretischen Schulung ging es auch schon zum praktischen Teil des Lehrgangs, um damit vor allem ausreichend Erfahrung in der Praxis zu sammeln. Zu aller erst wurden die theoretisch gelernten Schnitte auf dem Übungsplatz geübt, bevor es in luftige Höhen ging. Auch eine Einsatzplanung und Gefahrenbeurteilung wurde vorab durchgeführt, um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten. Der Arbeitsbereich (im Staatsforst) wurde sorgfältig abgesperrt. Stück für Stück wurden Bäume von Ästen befreit. Am Ende des Praxisteils wurde noch ein ganzer Baum Stück für Stück abgetragen und die einzelnen Baumteile mit Hilfe eines Seiles zu Boden gelassen. Zum Abschluss des 3-tägigen Lehrgangs musste noch eine theoretische sowie praktische Prüfung absolviert werden, die mit Bravour von den Teilnehmern bestanden wurde.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der bayerischen Waldbauernschule Kelheim für die Ausrichtung des Lehrgangs – unseren Teilnehmern hat dieser Lehrgang neben vielen Anregungen zum Umgang mit der Kettensäge auch viel Spaß gemacht.

— Einen expliziten Hinweis möchte die Feuerwehr Neufahrn noch an die Bürger Neufahrn‘s richten: Der Lehrgang befähigt unsere Kameraden zwar zum Umgang mit der Kettensäge in einem Drehleiterkorb, jedoch werden Bäume nur bei unmittelbarer Gefahr von Leib und Leben, sowie bei Gefahr in Verzug bearbeitet. Anfragen zu Baumfällarbeiten sind durch die Bürger direkt an Landschaftsgärtner oder andere Dienstleistungen zu richten. —