• Beitrags-Kategorie:Tätigkeiten 2021

– Einsatzübung für Atemschutzgeräteträger –

„Angriffstrupp zur Personenrettung vor“ lautete der Einsatzbefehl für die Mannschaft. Als „Einsatz“ angenommen wurde ein Brand im 3. Obergeschoss eines Wohnhauses, in dem sich zum Zeitpunkt der Brandmeldung noch drei Personen im Gebäude aufhielten.

Beim Eintreffen an der „Einsatzstelle“ konnten zwei Personen, welche bereits im dichten qualmenden Rauch standen, am Fenster der Brandwohnung um Hilfe schreiend ausfindig gemacht werden. Die dritte Person wurde zu diesem Zeitpunkt weiter vermisst.

Sofort wurde die Drehleitung in Stellung gebracht und die Personenrettung eingeleitet.
Ein Atemschutztrupp ging währenddessen in das Gebäude zum Brandherd vor. Hier galt es zuallererst, die noch vermisste Person ausfindig zu machen. Diese konnte nach kurzer Zeit mittels Fluchthaube über das Treppenhaus gerettet werden. Anschließend konnten die Löschmaßnahmen vorgenommen werden.

Um die Einsatzübung so realitätsnah wie möglich zu gestalten, wurde das komplette Obergeschoss mittels Nebelmaschine verraucht – so herrschte für die Kameraden im Innenangriff Null Sicht. Als Feuerschein dienten Blitzlampen, die im Gebäude verteilt waren.

Im Anschluss an die Übung wurde das Gebäude belüftet und wieder rauchfrei gemacht.