Erkundung – Katzen auf Dach
Dienstag 2. April 2024

Einsatzort: Ergoldsbach
Datum: Dienstag 2. April 2024
Alarmzeit: 21:10 Uhr (35 Minuten)
Alarmierungsart: App, Meldeempfänger
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ergoldsbach
Fahrzeuge: MZF, DLAK 23/12

Kurz nach dem Ende der monatlichen Funkübung im April wurde die Feuerwehr Ergoldsbach telefonisch über die Leitstelle zu zwei auf dem Dach sitzenden Katzen alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehr Ergoldsbach an dem gemeldeten Wohnhaus in der Rottenburgerstraße in Ergoldsbach, gelang einer Katze selbstständig wieder der Gang ins Innere des Wohnhauses.

Eine zweite, verängstigte, ca. 4 Monate alte Katzendame bewegte sich jedoch nicht weiter und konnte sich selbst nicht mehr in Sicherheit bringen.

Aufgrund der exponierten Lage entschied sich der Kommandant der Feuerwehr Ergoldsbach, eine Drehleiter zur Rettung der Katze nachzualarmieren. Nachdem eine große Mannschaft der Feuerwehr Neufahrn nach der Funkübung noch im Gerätehaus war, konnte direkt zur Katzenrettung nach Ergoldsbach ausgerückt werden.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle konnte diese mit einem beherztem Griff gesichert und in eine Katzenbox gerettet werden.

Am Boden übergeben freuten sich sowohl die Katzenbesitzern, als auch die Katze sichtlich, wieder zurück auf festem Boden zu sein.