DLAK 23/12

10,00 x 2,55 x 3,20 m

14.000 kg

1/2 (3 Personen)

Die Drehleiter DLAK 23/12 (Automatikdrehleiter mit Korb) wird für verschiedene Einsatzszenarien benötigt. Ob zur Menschenrettung aus Höhen und Tiefen, zur Brandbekämpfung oder zur technischen Hilfeleistung in großen Höhen ist sie vielseitig einsetzbar. Sie rückt bei uns in zwei verschiedenen Konstellationen aus.

In Zugformation: Die Drehleiter rückt mit dem HLF zu einem Einsatz im Einsatzgebiet aus.
Als ergänzendes Rettungsmittel: Die Drehleiter rückt zusammen mit dem TLF zu überörtlichen Einsätzen aus.

Sie dient bei der Evakuierung als letzter Rettungsweg, denn ein Steckleitereinsatz würde in vielen Fällen, unter  Atemschutz oder zur Rettung von Personen, ein hohes Gefahrenpotential darstellen. Weiterhin kann die Drehleiter mit einer Rettungshöhe von 23 Metern bei 12 Meter Ausladung bei Höhenrettungseinsätzen als Anschlagpunkt, zum Ausleuchten von Plätzen oder auch zu Löschmaßnahmen mit einem Wenderohr an der Spitze eingesetzt werden.

Die DLAK 23/12 besteht aus einem 4-teiligen Leiterpark mit einer Länge von 30 Meter. Der Rettungskorb ist fest an der Leiter montiert.

Am Rettungskorb können verschiedene Anbaugeräte montiert werden. Die Krankentragenhalterung wird benötigt, um verunfallte Personen aus großen Höhen zu retten. Für die Brandbekämpfung von oben, kann ein Wenderohr am Korb befestigt werden. Dieses hat eine maximale Abgabemenge von 800l/min und eine max. Wurfweite von 50m. Versorgt wird das Wenderohr über einen Druckschlauch B35m.
Des Weiteren verfügt die Drehleiter über einen Stromerzeuger mit 9 kVA. Die zum Korb geführte 400V-Leitung versorgt den Korb mit Strom, um dort Scheinwerfer zur Ausleuchtung der Einsatzstelle anzuschließen.

Auch für Unwettereinsätze ist vorgesorgt. So wird eine elektrische Kettensäge auf dem Fahrzeug mitgeführt, welche ebenfalls im Korb betrieben werden kann.

Seitenansichten

Front-/Heckansicht