Verkehrsunfall mit Motorrad
Sonntag 26. April 2015

Einsatzort: Neufahrn
Datum: Sonntag 26. April 2015
Alarmzeit: 16:23 Uhr (1 Stunde 7 Minuten)
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, Kreisbrandinspektor, Kreisbrandmeister, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, GW, LF 8

Während der Gartentage und des Verkaufsoffenen Sonntags kam es auf der B15 alt, auf Höhe der Vilsmaierstraße zu einem folgenschweren Unfall mit einem Motorrad und zweier PKW.
Vermutlich hatte der Führer eines Kraftfahrzeugs bei einer Kehrtwende einen Motorradfahrer übersehen. Dieser kollidierte im weiteren Verlauf mit einem fahrenden und einem stehenden Fahrzeug. Aufgrund eines sehr hohen Besucherandrangs und gutem Wetter beim Veranstaltungstag in Neufahrn eilten dem Verletzten sofort einige Ersthelfer zu. Der ersteintreffende Sanitätsdienst, der während der Gartentage beim Schloss stationiert war, übernahm bereits sehr früh die Erstversorgung.
Die Einsatzstelle wurde noch vor unserem Eintreffen mithilfe einer Decke von Schaulustigen abgeschirmt. Nachdem sich der Einsatzleiter ein Bild von der Einsatzstelle gemacht hatte, traf bereits auch der Rettungsdienst ein.
Außerdem bekamen wir die Information über ein sofortiges Eintreffen des Rettungshubschraubers Christoph 15 aus Straubing. Da der Hubschrauber nicht direkt bei der Unfallstelle landen konnte, wurde die Besatzung mit dem Mehrzweckfahrzeug vom Landeplatz am alten Sportplatz abgeholt und zur Einsatzstelle gebracht.
Die Feuerwehr Neufahrn sperrte die B15, richtete eine Umleitungsstrecke ein, sicherte die Unfallstelle und stellte den Brandschutz sicher.
Nach der Stabilisation des Patienten im Rettungswagen unterstützen noch vier Kameraden der Feuerwehr den Rettungsdienst bei der Umlagerung auf eine spezielle Trage und den Transport in den Hubschrauber.

Nachdem alle Teile von der Straße entfernt und diese wieder gesäubert war, konnte die Unfallstelle an die Polizei übergeben werden, wodurch gegen 17:30 der Einsatz im Gerätehaus beendet wurde.