Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen
Sonntag 7. Juni 2015

Einsatzart: THL
Einsatzort: Kreuzung Oberroning (LA35)
Datum: Sonntag 7. Juni 2015
Alarmzeit: 10:45 Uhr (1 Stunde 45 Minuten)
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, Feuerwehr Hohenthann, Feuerwehr Oberroning, Feuerwehr Pfeffendorf, Feuerwehr Rottenburg, Kreisbrandinspektor, Kreisbrandmeister, Kreisbrandrat, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, GW, LF 8

Am Sonntag gegen 10:45 Uhr wurde die Feuerwehr Neufahrn über Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen alarmiert.

Bei unserer Ankunft hatten die Feuerwehren Pfeffendorf und Oberroning bereits eine Verkehrsabsicherung durchgeführt und einen Bereitstellungsraum für die Rettungsmittel hergestellt. Ebenfalls war bereits ein Rettungswagen vor Ort, der die Erstversorgung sicherstellte.
Die Feuerwehr Neufahrn begann daraufhin als erste Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät sofort mit der Rettung der eingeklemmten Personen. Um einen Erstzugang zum Fahrzeug herstellen zu können, wurde unter Zuhilfenahme des Rettungsspreizers die Fahrertüre geöffnet.
Nachdem der erste Notarzt mit dem Rettungshubschrauber eingetroffen war, wurde in Rücksprache mit diesem das Dach des Fahrzeugs entfernt.
Daraufhin konnten die beiden verletzten Personen mit Hilfe des Spineboards aus dem Fahrzeug gehoben werden und nach einer Stabilisierung mit den beiden Rettungshubschraubern in umliegende Krankenhäuser geflogen werden.Das Löschgruppenfahrzeug führte zudem Verkehrslenkungsmaßnahmen in Hebramsdorf durch.
Nachdem das Abschleppunternehmen die beiden Fahrzeuge entfernt hatte, konnte die Feuerwehr Neufahrn die Einsatzstelle verlassen.