Brand im Gebäude
Dienstag 13. März 2018

Einsatzart: Brand
Einsatzort: Neufahrn
Datum: Dienstag 13. März 2018
Alarmzeit: 18:33 Uhr (2 Stunden 27 Minuten)
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Mannschaftsstärke: 21 Feuerwehrdienstleistende
Weitere Kräfte: Einsatzleiter Rettungsdienst, Feuerwehr Ergoldsbach, Feuerwehr Hofendorf, Feuerwehr Mallersdorf, Feuerwehr Winklsaß, Polizei, Rettungsdienst
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, DL 16/4, TLF 4000

Einsatzbericht:

Am Dienstag gegen 18:33 Uhr wurde die Feuerwehr Neufahrn mit dem Stichwort “Brand im Gebäude“ in die Hauptstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle stieg bereits dichter Qualm aus dem neu eingerichteten Imbissladen auf. Auf der Anfahrt rüsteten sich 4 Kameraden mit Atemschutzgeräten aus und konnten bei Ankunft direkt mit der Brandbekämpfung beginnen. Während den ersten Löscharbeiten und dem Aufbau der Wasserversorgung wurde von unseren Kameraden und anderen alarmierten Feuerwehren die Hauptstraße in diesem Bereich komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet.
Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurde das Brandgut nach und nach ins Freie gebracht und nachgelöscht. Die ersten Feuerwehren konnten gegen halb 8 die Einsatzstelle wieder verlassen und an die Gerätehäuser zurückkehren.

Für die Feuerwehr Neufahrn war der Einsatz nach Reinigung und Neubestückung der Fahrzeuge gegen 21:00 Uhr ebenfalls beendet.




Erklärungen:
KBM = Kreisbrandmeister
KBI = Kreisbrandinspektor
KBR = Kreisbrandrat
BRK = Bayrisches Rotes Kreuz
RTW = Rettungswagen
NEF = Notarzteinsatzfahrzeug
Fahrzeuge der FF-Neufahrn
HLF 20/16 = Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
TLF 4000 = Tanklöschfahrzeug
MZF = Mehrzweckfahrzeug
V-LKW = Versorgungs – LKW
DLAK 23/12 = vollautomatische Drehleiter mit Korb
MTW = Mannschaftstransportwagen
VSA = Verkehrssicherungsanhänger
P250 = Pulverlöschanhänger
Bitte beachten Sie:
Die Feuerwehr Neufahrn hat sich für die Veröffentlichung von Einsatzbildern ausgesprochen. Als unsere Aufgabe sehen wir eine seriöse Berichterstattung ohne die Privatsphäre geschädigter Personen zu verletzen. Vor Ort gemachte Bilder werden zur Berichterstattung, für interne Zwecke, zur Einsatznachbesprechung und Schulungszwecken eingesetzt.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre Feuerwehr