– Ausbildung zum DL-Maschinist abgeschlossen –

Nach einer Zwangspause auf Grund der geltenden „Corona-Beschränkungen“ konnte Mitte Mai endlich die Ausbildung zum Drehleitermaschinisten fortgesetzt werden.

Um den Bürgern der Gemeinde Neufahrn und den umliegenden Gemeinden noch schneller und besser Hilfe leisten zu können wurde in Neufahrn ein Ersatz für die bisherige DL 16/4 beschafft.

Damit die neue Drehleiter 23/12 auch bestmögliche eingesetzt werden kann, erlernten die angehenden Maschinisten, aufgeteilt in 2 Gruppen, in jeweils knapp 40 Ausbildungsstunden den Umgang und das richtige Einsetzen der neuen Gerätschaft.
Ausgebildet wurden die Kameraden beispielsweise bei der Personenrettung aus Höhen und Tiefen, der Patientenrettung mittels Trage, der Brandbekämpfung mit dem Wenderohr oder auch dem Ausleuchten von Einsatzstellen.
Ab sofort kann innerhalb der Feuerwehr Neufahrn auf 13 fertig ausgebildete Drehleitermaschinisten zurückgegriffen werden.

Ein herzlicher Dank gilt unserem Ausbilder Florian Kleber, der uns intensiv auf die kommenden Aufgaben vorbereitet hat.

Aktuell laufen noch die Einweisungseinheiten für die Atemschutzgeräteträger, um diese bei Brandeinsätzen im Korb einsetzen zu können. Sobald diese Ausbildungsstunden abgeschlossen sind, wird Neufahrn 30/1 bei der ILS Landshut auf Status 2 gesetzt und wird somit als Rettungsmittel alarmierbar werden.

Einen Bericht über den DL-Lehrgang in Neufahrn hat unser Ausbilder Florian Kleber auf der Seite des KFV Landshut veröffentlicht: siehe hier