• Beitrags-Kategorie:Tätigkeiten 2020

– Neufahrn 30/1 auf Status 2 –

Nachdem die Drehleiter auf die Bedürfnisse der Feuerwehr Neufahrn angepasst wurde und die Ausbildungseinheiten abgschlossen wurden, konnte unsere „neue“ Drehleiter am 31.07.2020 auf „Status 2“ gesetzt werden.

Die Drehleiter rückt in Zukunft zu unterschiedlichen Einsatzszenarien mit aus und erweitert damit das Aufgabengebiet und den Einsatzradius der Feuerwehr Neufahrn.

Eine der Hauptaufgaben der Drehleiter wird es sein, den Rettungsdienst zu unterstützen. In der Fachsprache wird dies auch als „Tragehilfe“ bezeichnet. Diese ist notwendig, wenn der Weg durch das Treppenhaus nicht möglich ist und die erkrankte (nicht gehfähige) Personen aus oberen Stockwerken gerettet werden muss.

Bei Brandereignissen wird unsere Neufahrn 30/1 durch das Tanklöschfahrzeug unterstützt. Um das Wasser über einen Schlauch in den Rettungskorb zu befördern, ist es notwendig, dass eine Pumpe für die Löschwasserförderung vorhanden ist. Da unser TLF 4000 über 5000l Wasser und über eine Punmpe verfügt, kann dieses Gespann bei Bränden schnell Hilfe leisten.

Des Weiteren wird die DLAK 23/12 unser HLF 20 zu Wohnungs- und Türöffnungen begleiten. Hier können schnell verschlossen Wohnungen über die Fenster gesichtet werden, ob sich hinter der verschlossen Tür eine hilfsbedürftige Person befindet.