– Umbauarbeiten an „neuer“ Drehleiter abgeschlossen –

Die „neue“ Drehleiter wurde in den letzten Monaten auf die Bedürfnisse der Feuerwehr Neufahrn angepasst.

Als erster Schritt wurden alle alten Aufkleber, welche nicht mehr benötigt wurden entfernt und das Fahrzeug einer Grundreinigung unterzogen. Ebenfalls wurden alle Gerätehalterungen in den Geräteräumen ausgebaut, um diese später individuell für die Feuerwehr Neufahrn anzupassen. Auch die Rollos wurden ausgebaut, um sie zu reinigen.

Nun wurden Schritt für Schritt Anpassungen am Fahrzeug vorgenommen.

Ziemlich am Anfang wurden dem Fahrzeug gleich mal neue Reifen aufgezogen. Anschließend begann man die Elektrik auf den aktuellen Stand der Technik anzupassen. Die Leiter war noch mit Glühbirnentechnik ausgestattet. Diese Scheinwerfer wurden durch LED-Strahler ersetzt. Zusätzlich wurde das Fahrzeug noch mit weiteren Scheinwerfern zur Umfeldbeleuchtung ausgestattet. Für die Sicherheit an der Einsatzstelle erhielt das Fahrzeug eine LED-Heckwarneinrichtung.

Nach Abschluss der Elektrikarbeiten wurde das gesamte Podium des Fahrzeuges abmontiert, um es zu einem späteren Zeitpunkt neu abdichten zu können.

Da das Fahrzeug schon 24 Jahre auf dem Buckel hat, bleiben kleiner Roststellen nicht aus. Diese wurden durch die Firma Auto Franzke fachmännisch behoben. Ebenfalls wurden einige Stellen des Fahrzeuges nachlackiert und ein Unterbodenschutz aufgetragen.

Nach der Rückkehr aus der Werkstatt wurde damit begonnen, die Geräteräume neu zu bestücken. Hierfür wurden als erstes alle Gerätschaften auf die Geräteräume verteilt. Nachdem alle Geräte verteilt wurden, wurden die Halterungen dafür im Fahrzeug verbaut.

Damit das Fahrzeug bei jeder Witterung gut sichtbar ist, wurde durch die Firma AW-Ihr Werbepartner die Drehleiter mit neuer Beklebung ausgestattet.

Nun wurden die Rollos wieder an ihren vorgesehenen Ort verbaut und auch das Podium wurde montiert.

Nun sind die Umbauarbeiten abgeschlossen und das Fahrzeug konnte am 16. Mai 2020 ins Gerätehaus überführt werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kameraden, die in ca. 500 Stunden Eigenleistung das Fahrzeug an die Bedürfnisse der Feuerwehr Neufahrn angepasst haben. Ein weiterer Dank gilt an die Firma Danzer Solartechnik, bei der wir das Fahrzeug während der Umbauphase unterstellen durften. Ebenfalls ein herzliches Vergelt’s Gott dem Bürgermeister und dem Gemeinderat für die Bewilligung des Fahrzeuges.