• Beitrags-Kategorie:Tätigkeiten 2020

– THL-Übung in Gruppenstärke –

Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen ist es auch für die Feuerwehr Neufahrn schwierig größere Übungen abzuhalten. Darum wurde am Freitag den 16.09.2020 eine kleine THL-Übung mit 9 Personen, gemäß dem Hygienekonzept der Feuerwehren, abgehalten.

Es wurden diverse Techniken zur Personenbefreiung aus einem verunfallten Pkw geübt.

Als erstes Szenario wurde angenommen, dass eine Person zwischen der Motorhaube eines Pkw und einem vorausfahrenden Lkw eingeklemmt ist. Um diese zu befreien, wurden mittels eines Spanngurtes die Federn des Fahrzeuges zusammengestaucht um Raum zwischen Pkw und Lkw zu gewinnen.

Ein weiteres Thema war die patientenschonende Rettung aus einem Unfallfahrzeug. Hierfür wurde das Fahrzeugdach abgenommen, um einen Patienten mittels Spinboard aus dem Fahrzeug befreien zu können. In diesem Zug wurde gleichzeitig analysiert, ob die Rettung durch kleine Helferlein aus dem Handwerkzeugkasten beschleunigt werden kann. Durch kleine Handgriffe konnte z.B. der Gurtstraffer leicht entfernt werden und stellte somit keine Gefahr für die hydraulische Rettungsschere mehr da.

Da es sich bei dem Fahrzeug um einen 2-Türer handelt, wollt man testen, ob es möglich sein durch das Blech in den hinteren Fahrgastraum zu gelangen. Durch eine sogenannten Blechreißer wurde ein Loch in die Außenhaut des Fahrzeuges gerissen. Dies funktionierte erstaunlich gut.

Nachdem alle Themen besprochen waren, wurde gemeinsam die Übungsstelle zusammengeräumt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.