Unwettereinsätze
Freitag 31. Mai 2024

Einsatzort: Gemeinde Gebiet Neufahrn
Datum: Freitag 31. Mai 2024
Alarmzeit: 17:22 Uhr (42 Stunden 38 Minuten)
Alarmierungsart: App, Meldeempfänger, Sirene, Telefon
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ergoldsbach, Feuerwehr Hofendorf, Feuerwehr Hohenthann, Feuerwehr Piegendorf, Feuerwehr Winklsaß, Kreisbrandmeister, THW Ergolding
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, DLAK 23/12, TLF 4000, V-LKW, MTW

Die Feuerwehr Neufahrn war vom 31.05. bis zum 02.06. aufgrund des anhaltenden Regens im Ortsbereich Neufahrn im Einsatz.

Am frühen Freitagabend wurde durch einen lokalen Regenschauer die Industriestraße überflutet und ein Gebäude überschwemmt. Hier wurde das Gebäude von den Wassermassen befreit und die Straße von Schlamm und Matsch befreit.

Während der Nacht von Freitag auf Samstag wurden wir mehrmals zu Einsatzstellen alarmiert, welche erkundet und abgearbeitet wurden. Da der Goldbach und die Laaber sehr rasant angestiegen waren, war auch der Zirkus, welcher sich aktuell auf dem Volksfestplatz befindet, durch die Wassermaßen bedroht.

Die Regenfälle ließen in der Nacht von Freitag auf Samstag nach, aber die Meteorologen sagten für Samstag weitere Regenfälle voraus. Da der Etzenbach, welcher durch den Ortsteil Winklsaß fließt, ebenfalls angestiegen war, wurde am Samstagmittag durch unseren KBM eine weitere Alarmierung für die Feuerwehren aus der Gemeinde Neufahrn ausgelöst.

Um den Regenmassen vorzubeugen wurde beschlossen, vor Winklsaß zwei Dämme zu errichten, welche den Ort vor dem Wasser schützen soll. Dazu wurden drei Lkw mit Sand angeliefert, welcher im Bauhof in Sandsäcke verfüllt wurde. Zuerst per Hand, anschließend traf die Sandsackfüllmaschine aus dem Katastrophenschutzzentrum ein. Es wurden ca. 3500 Sandsäcke gefüllt. Hier gilt ein großer Dank an die Bürger von Neufahrn, welche die Sandsackfüllaktion tatkräftig unterstützt haben.

Mit Hilfe der Sandsäcke wurden die zwei Dämme vor Winklsaß errichtet. Auch das THW aus Ergolding unterstützte uns bei der Aktion. Als der Regen wie prognostiziert einsetzte, zeigte sich, dass es richtig war, die Dämme bereits vorab zu errichtet. Da der Etzenbach trotzdem immer noch sehr viel Wasser führte, wurden mehrere Pumpen im Ort Winklsaß eingesetzt, um den Bach vor dem Überlaufen zu hindern. Dies gelang relativ gut aufgrund der angesetzten Maßnahmen. Lediglich ein paar Häuser waren von dem Hochwasser betroffen. Damit hatten wir das Ziel erreicht, die Ortschaft Winklsaß vor größeren Schäden zu bewahren.

Der Einsatz zog sich noch bis zum Sonntagmittag hin. In dieser Zeit wurden mehrere Einsatzstellen abgearbeitet. Während des gesamten Einsatzes war die Feuerwehrführungsstelle der Feuerwehr Neufahrn besetzt. Hier wurden Lagebesprechungen, die Unterstützung der Einsatzleitung und sämtliche organisatorischen Angelegenheiten abgewickelt. Auch wurde alle 15 Minuten der Pegelstand des Etzenbachs mitdokumentiert. Die Führungsstelle Neufahrn wurde am frühen Abend durch die Führungsstelle der Feuerwehr Hohenthann abgelöst.

Am Sonntagnachmittag wurde dann die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge im Feuerwehrgerätehaus wieder hergestellt.