Verkehrsunfall mit Lkw und Pkw Montag 18. Oktober 2021 |
|
|
Einsatzart: THL
Einsatzort: B15n Neufahrn Nord
Datum: Montag 18. Oktober 2021
Alarmzeit: 5:50 Uhr (2 Stunden 28 Minuten)
Alarmierungsart: App, Meldeempfänger, Sirene
Mannschaftsstärke: 10 Feuerwehrdienstleistende
Weitere Kräfte: Autobahnmeisterei, Feuerwehr Ergoldsbach, Kreisbrandinspektor, Polizei, Rettungsdienst
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, V-LKW, VSA
Um 5:50 Uhr wurde die Feuerwehr Neufahrn auf die B15n alarmiert. Diese Alarmierung wurde uns von der BMW Notrufzentale weitergeleitet, nachdem der Sprachkontakt zu einem verunfallten Pkw abriss und nicht mehr wiederhergestellt werden konnte. Durch diese Alarmmeldung konnten noch keine näheren Rückschlüsse auf das Unfallgeschehen gezogen werden.
Als wir am Einsatzort angekommen waren, wurde das ganze Ausmaß des Verkehrsunfalls sichtbar. Ein Pkw war mit hoher Geschwindigkeit in das Heck eines Lkws gefahren. Nach dem Zusammenprall blieb das Fahrzeug in der Mitte von den beiden Fahrstreifen liegen. Der Lastkraftwagen kam auf dem Beschleunigungsstreifen der Auffahrt Neufahrn Nord zum Stehen. Da sich der Pkw und mehrere Trümmerteile über die gesamte Fahrbahn verteilten, wurde die Straße komplett gesperrt und der Verkehr an der Ausfahrt Neufahrn Nord abgeleitet. Die Auffahrt auf die B15n wurde ebenfalls gesperrt.
Der Pkw Fahrer konnte sein Fahrzeug selbstständig verlassen. Dieser wurde vom Rettungsdienstes versorgt.
Nachdem der Personenkraftwagen durch den Abschleppdienst beseitigt wurde, konnte die linke Fahrspur wieder frei gegeben werden.
Da der Lastkraftwagen ebenfalls abgeschleppt werden musste, wurden die Absicherungsmaßnahmen an die Autobahnmeisterei übergeben. Anschließend war der Einsatz für die Feuerwehr Neufahrn beendet und wir kehrten gegen 8:05 Uhr ans Gerätehaus zurück.
Erklärungen:
KBM = Kreisbrandmeister
KBI = Kreisbrandinspektor KBR = Kreisbrandrat BRK = Bayrisches Rotes Kreuz RTW = Rettungswagen NEF = Notarzteinsatzfahrzeug |
Fahrzeuge der FF-Neufahrn
HLF 20/16 = Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
TLF 4000 = Tanklöschfahrzeug MZF = Mehrzweckfahrzeug V-LKW = Versorgungs – LKW DLAK 23/12 = vollautomatische Drehleiter mit Korb MTW = Mannschaftstransportwagen VSA = Verkehrssicherungsanhänger P250 = Pulverlöschanhänger |
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Ihre Feuerwehr