– Feuerwehrführungsstelle Landkreis Landshut –
Gestern waren unsere ersten beiden Kommandanten zu Gast bei der Feuerwehr Altheim. Anwesend waren auch unser Kreisbrandrat Rudolf Englbrecht sowie weitere Kommandanten, Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister. Den Zuhörern wurde das von Fach-KBI Andres Pichl ausgearbeitete Konzept zur Feuerwehrführungsstelle im Landkreis Landshut vorgestellt.
Dieses Konzept sieht vor, bei einigen Feuerwehren im Landkreis Landshut sogenannte „mobile“ Führungsstellen Feuerwehr zu etablieren. Diese sollen sowohl bei Flächenlagen (Sturmereignisse mit vielen einzelnen Einsatzorten in kurzer Zeit) sowie bei größeren Feuerwehreinsätzen zum Einsatz kommen. Das Herzstück bildet eine digitale Datenschnittstelle zwischen der Kreiseinsatzzentrale Landshut und den mobilen Führungsstellen, um Einsatzdaten und Informationen zwischen KEZ und den Kräften vor Ort direkt austauschen zu können.
Im Einsatzfall positionieren sich die Führungsstellen an neuralgischen Punkten des aktuellen Einsatzgebietes. Die Einsatzkräfte vor Ort kommunizieren direkt oder per DMO-Funktgruppen mit den Führungsstellen. Per digitaler Datenschnittstelle bzw. Funk tauschen sich Führungsstellen und KEZ aus.
Die Feuerwehr Neufahrn wird hier mit dem Mehrzweckfahrzeug und einem eigens zusammengestellten Team diese wichtige Zusatzarbeit leisten. Das aktuell in der Ersatzbeschaffung befindliche Mehrzweckfahrzeug wird für diese Aufgabe bestens gerüstet sein. Hier wurde unter anderem ein Augenmerk auf Internetanbindung, modernste Funktechnik, Drucker, Übersichtsbildschirm und Material zur Dokumentation sowie Lagedarstellung gelegt.