– Hiobsbotschaft für die Feuerwehr Neufahrn –

Bei der letzten Übungsfahrt mit dem Mehrzweckfahrzeug (MZF) der Feuerwehr Neufahrn kam es zu einem irreparablen Motorschaden.

Das MZF ist das Führungsfahrzeug des Zugführers oder Einsatzleiters der Feuerwehr Neufahrn, sowie auch in Übungs- und Besorgungsfahrten immer mit dabei.

Ein Nachfolgefahrzeug des inzwischen in die Jahre gekommenen, 27-jährigen MZF’s ist zwar bereits in der Beschaffungsphase, jedoch gehen wir aktuell noch von einer Lieferzeit von 1,5 Jahren aus.

Um die Zeit bis zum Eintreffen der Ersatzbeschaffung überbrücken zu können, freuen wir uns über die kurzfristige Bereitschaft vom Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Facklberg, Muk Brandlhuber.

Dieser stellt uns in der Übergangszeit deren Einsatzfahrzeug zur Verfügung. Es handelt sich dabei um einen Opel Blitz aus dem Jahr 1971 mit 4-Gang Handschaltung. Das Fahrzeug selbst ist nach der Richtlinie TSF-Spezial ausgestattet, wodurch sich „interessante“ und noch nicht da gewesene Einsatzmöglichkeiten ergeben.

Ob die zukünftigen Erfahrungen auf dem Ersatzfahrzeug der Feuerwehr Facklberg eine Auswirkung auf die Ausstattung des neuen MZF der Feuerwehr Neufahrn haben werden, bleibt abzuwarten.

Um gerade auch unseren Maschinisten den Einstieg auf das Historische Einsatzfahrzeug zu erleichtern, wird uns die ersten Einsätze und Übungen noch Muk Brandlhuber unterstützen.

Vielleicht können wir ihn ja zu einer Doppelmitgliedschaft bei der Feuerwehr Neufahrn begeistern? Es bleibt spannend.