– Üben ist wichtig –

Zu unserer ersten Mannschaftsübung seit knapp einen Dreiviertel Jahr, konnten wir gestern wieder eine Übung mit großer Mannschaftsbeteiligung abhalten.

Da ein großer Wunsch der Mannschaft darin bestand, die Handhabung einiger Gerätschaften zu vertiefen, haben wir unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften einen Gerätekunde-Abend mit insgesamt 6 Stationen durchlaufen. In Kleingruppen von je 4 Personen, durften folgende Stationen durchlaufen werden: 

– Einsatz des Mehrzweckzugs (Z16) zum einfachen sichern eines Fahrzeugs gegen abrutschen
– Retten einer eingeklemmten Person unter einem Betonklotz mithilfe des Büffelhebers
– Sichern der Kanalisation durch ungewolltes eindringen von Flüssigkeiten mit Gullydichtkissen 
– Vornahme und Einsatz unserer ELRO-Schlauchpumpe und unserer verschiedenen Abwassertauchpumpen (ATP15/20)
– Rettung einer eingeklemmten Person unter einem massiven Stahlträger mithilfe unserer Hebekissen 
– Gesichertes Besteigen unserer Drehleiter mit Nutzung der Leiterbrücke zum Vordringen ins Gebäude

Nach längerer Übungspause waren wir wieder sehr froh über einen gemeinsamen Übungsabend, an dem sowohl die Ausbilder als auch die Teilnehmer eine durchwegs positive Resonanz zeigten. 

So konnte auch bei Gerätschaften, die nicht im ständigen Einsatzdienst eingesetzt werden, jedoch je nach Unglückslage sehr wertvolle Dienste leisten, ein Stück mehr Sicherheit im Umgang vermittelt werden. 

Das Aufgabenspektrum der Feuerwehr Neufahrn ist groß, so gibt es noch deutlich mehr interessante Gerätschaften in unserem Fuhrpark. 

Wenn auch du Lust auf ein interessantes und kameradschaftliches Hobby hast, melde dich gerne bei uns.