• Beitrags-Kategorie:Tätigkeiten 2022

– Planspiel Atemschutzsammelstelle –

Vor einigen Tagen durften wir unseren KBM Atemschutz Florian Kleber zu einem Planspiel der Atemschutzsammelstelle in Neufahrn begrüßen. 

Zusammen mit einem weiteren Atemschutzausbilder vermittelte er unseren Führungskräften sowie einem Teil der zukünftigen Besatzung der Führungsstelle das Konzept der Atemschutzsammelstelle des Landkreises Landshut in einer sehr kurzweiligen und interessanten Schulung. 

Zu Beginn wurde uns die Theorie zum Aufbau, zur Durchführung sowie zur Führungsstruktur bei solchen Einsätzen näher gebracht. Im zweiten Teil des Abends konnten wir das bis dahin angeeignete Wissen im praktischen Teil in Form eines Planspiels mit Spielzeugfiguren vertiefen. Dabei wurde ein Lagerhallenbrand angenommen. Die ersteintreffende Feuerwehr übernahm mit ihrem Löschfahrzeug mit entsprechender Ausstattung die Erstmaßnahmen. Nachdem Nachalarmierungen und mehrere Zugangswege zum Brandobjekt geschaffen wurden, wurde die Lage sehr schnell komplex. Eine nachfolgende Feuerwehr konnte hier zügig eine Atemschutzsammelstelle aufbauen. Nachfolgende Kräfte meldeten sich dort mit Personal und Ausrüstung an und wurden entsprechend dokumentiert. 

Auf spielerische Art und Weise konnte wir das System der Atemschutzsammelstelle verstehen und vertiefen. Die Teilnehmer des Planspiels waren begeistert von der Umsetzung und dem äußerst lehrreichen Abend, durch den die beiden Ausbilder sehr kompetent führten. Wir bedanken uns herzlich bei Flo und Christian!

Wir können diese Schulung allen anderen Feuerwehren im Landkreis Landshut mit Atemschutzausrüstung nur ans Herz legen. (Ist ebenfalls im Lehrgangskatalog der Inspektion enthalten)