• Beitrags-Kategorie:Tätigkeiten 2024

– Großübung im Brandbezirk 11 –

Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen

So lautete der Übungsabruf am vergangenen Sonntagnachmittag um 14:00 Uhr, als in mehreren Orten die Sirenen und Meldeempfänger die Einsatzkräfte zu einer Übung alarmierten. 

Auf einer Staatsstraße in Münster sind laut Übungsszenario mehrere PKW kollidiert, was die Feuerwehren Münster, Pfeffendorf, Oberroning, Rottenburg und Neufahrn forderte.

Die Feuerwehr Neufahrn wurde mit dem Mehrzweckfahrzeug, dem HLF 20/16, dem TLF 4000 sowie dem Mannschaftstransportwagen alarmiert. Vor Ort bekamen wir vom Einsatzleiter, dem Kommandanten der Feuerwehr Münster den ersten Einsatzauftrag für unser HLF. Zwei Personen waren hier in einem PKW eingeklemmt. Nach Rücksprache des ebenfalls vor Ort befindlichen Rettungswagens wurde der Beifahrer schnellstmöglich in einer sogenannten Crash-Rettung gerettet, der Fahrer patientengerecht.

Unserem Tanklöschfahrzeug wurde mit dem LF16/12 sowie dem RW1 der FF-Rottenburg ein weiterer PKW mit einer eingeklemmten Person, sowie einem darauf liegenden Kastenwagen mit einer eingeschlossenen Person zugewiesen.

Der Kastenwagen wurde hierzu aus der Seitenlage wieder auf die Räder gestellt, der Fahrer befreit. Die eingeklemmte Person im PKW wurde ebenfalls mit hydraulischem Rettungsgerät befreit.

Des Weiteren musste ein Radfahrer mit einer Handgelenksfraktur versorgt, sowie eine abgängige Person gesucht werden. Die Führungsstelle der Feuerwehr Neufahrn baute eine Einsatzleitung auf und unterstützte den Einsatzleiter mit dem Führen des Einsatztagebuches, der Koordinierung des Funkverkehres und der Lagedarstellung.

Die Feuerwehr Neufahrn bedankt sich für die Einladung zur Übung sowie den eingesetzten Einsatzkräften zur äußerst professionellen und kameradschaftlichen Zusammenarbeit.

Vielen Dank ebenfalls an die Stadt Rottenburg für die Übernahme der Verpflegung mit Speiß und Trank im Gasthaus Seidenschwand sowie der Wirtsfamilie.