Schwerer Verkehrsunfall
Donnerstag 12. Juli 2012

Einsatzart: THL
Einsatzort: Neufahrn
Datum: Donnerstag 12. Juli 2012
Alarmzeit: 11:50 Uhr (9 Stunden 40 Minuten)
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Mannschaftsstärke: 23 Feuerwehrdienstleistende
Weitere Kräfte: Einsatzleiter Rettungsdienst, Feuerwehr Ergoldsbach, Feuerwehr Hofendorf, Feuerwehr Winklsaß, Kreisbrandinspektor, Kreisbrandmeister, Kreisbrandrat, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Straßenmeisterei
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, VSA, GW, LF 8

Einsatzbericht:

Am Freitag den 13.07.2012 wurde die Feuerwehr Neufahrn um 11:50 zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B15 im Ortsbereich Neufahrn alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache kam ein Kleintransporter auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem entgegenkommenden LKW zusammenstieß. Der LKW-Fahrer versuchte noch auf den Gehweg auszuweichen, konnte aber den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.
Daraufhin kam er von der Fahrbahn ab, durchstieß eine Hecke, rutschte eine Böschung hinab und kam erst auf dem Dach eines Schuppens zum Stehen. Dadurch zog er ein weiteres Auto mit die Böschung hinunter. In dem Kleintransporter befanden sich 5 Personen. Die 3 Personen im hinteren Teil des Kleintransporters wurden mit leichten bis mittelschweren Verletzungen in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.
Der Fahrer des Kleintransporters musste mit schwerem Spezialwerkzeug der Feuerwehr Neufahrn in einer Rettungsaktion aus dem Fahrzeug befreit werden. Zwei Personen aus dem Kleintransporter mussten aufgrund ihrer schweren Verletzungen mit Hubschraubern in Spezialkliniken geflogen werden.
Durch die unfallanalytischen Ermittlungen und der aufwendigen Bergung des LKW’s konnte die B15 erst gegen 20:30 wieder freigegeben werden.
Nach der Einsatzaufbereitung ging dieser zu Ende.




Erklärungen:
KBM = Kreisbrandmeister
KBI = Kreisbrandinspektor
KBR = Kreisbrandrat
BRK = Bayrisches Rotes Kreuz
RTW = Rettungswagen
NEF = Notarzteinsatzfahrzeug
Fahrzeuge der FF-Neufahrn
HLF 20/16 = Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
TLF 4000 = Tanklöschfahrzeug
MZF = Mehrzweckfahrzeug
V-LKW = Versorgungs – LKW
DLAK 23/12 = vollautomatische Drehleiter mit Korb
MTW = Mannschaftstransportwagen
VSA = Verkehrssicherungsanhänger
P250 = Pulverlöschanhänger
Bitte beachten Sie:
Die Feuerwehr Neufahrn hat sich für die Veröffentlichung von Einsatzbildern ausgesprochen. Als unsere Aufgabe sehen wir eine seriöse Berichterstattung ohne die Privatsphäre geschädigter Personen zu verletzen. Vor Ort gemachte Bilder werden zur Berichterstattung, für interne Zwecke, zur Einsatznachbesprechung und Schulungszwecken eingesetzt.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre Feuerwehr