Brand LKW

Einsatzort: Rottenburg
Datum: Montag 12. Dezember 2016
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Weitere Kräfte: Feuerwehr Andermannsdorf, Feuerwehr Hohenthann, Feuerwehr Inkofen, Feuerwehr Oberroning, Feuerwehr Rottenburg, Kreisbrandrat, Polizei, Rettungsdienst, THW Landshut
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, TLF 4000

Am Montag Vormittag wurde die Feuerwehr Neufahrn zu einem Lkw-Brand auf die Staatsstraße 2142 zwischen Rottenburg und Inkofen alarmiert.

Grund für die Alarmierung war der Brand eines Lastkraftwagens eines Entsorgungsunternehmen. Der Auflieger des Fahrzeugs war mit Papier und Kartonagen beladen. In der ersten Alarmierung wurde lediglich das HLF der Feuerwehr Neufahrn angefordert. Noch auf der Anfahrt rüsteten sich zwei Kameraden mit Atemschutzgeräten aus. Am Einsatz angekommen, war der Löschangriff bereits in vollem Gange.
Unser Gruppenführer erkundigte sich beim Einsatzleiter über unseren Auftrag. Der Atemschutztrupp meldetet sich im weiteren Verlauf bei der Atemschutzüberwachung, um für einen möglichen Einsatz registriert zu sein.
Da sich der Brand außerhalb einer Ortschaft befand und auch kein Hydrantennetz vorhanden war, entschied sich KBR Loibl zur Nachalarmierung unseres TLF 4000. Daher heulten um 10:10 Uhr erneut die Sirenen über Neufahrn. Als das TLF dann an der Einsatzstelle angekommen war, entschied mann, dass das HLF wieder zurück zum Gerätehaus zu verlegen, um dort die Gebietssicherheit wiederherzustellen. Der Auflieger des LKW wurde unter Zuhilfenahme des Rüstwagens der Feuerwehr Rottenburg geöffnet, der Inhalt aus dem Stahlcontainer entfernt, und nach und nach abgelöscht.
Ein Entsorgungsunternehmen verlud die abgelöschten Reste dann wieder zum Abtransport.

Nach ca. 4 Stunden war die Lage so weit unter Kontrolle, dass MZF und TLF wieder nach Neufahrn ins Gerätehaus verlegt werden konnten.
Um 14:30 Uhr wurde der Einsatz im Gerätehaus beendet.