Brand LKW
Montag 12. Dezember 2016

Einsatzart: Brand
Einsatzort: Rottenburg
Datum: Montag 12. Dezember 2016
Alarmzeit: 9:52 Uhr (4 Stunden 38 Minuten)
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Mannschaftsstärke: 10 Feuerwehrdienstleistende
Weitere Kräfte: Feuerwehr Andermannsdorf, Feuerwehr Hohenthann, Feuerwehr Inkofen, Feuerwehr Oberroning, Feuerwehr Rottenburg, Kreisbrandrat, Polizei, Rettungsdienst, THW Landshut
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, TLF 4000

Einsatzbericht:

Am Montag Vormittag wurde die Feuerwehr Neufahrn zu einem Lkw-Brand auf die Staatsstraße 2142 zwischen Rottenburg und Inkofen alarmiert.

Grund für die Alarmierung war der Brand eines Lastkraftwagens eines Entsorgungsunternehmen. Der Auflieger des Fahrzeugs war mit Papier und Kartonagen beladen. In der ersten Alarmierung wurde lediglich das HLF der Feuerwehr Neufahrn angefordert. Noch auf der Anfahrt rüsteten sich zwei Kameraden mit Atemschutzgeräten aus. Am Einsatz angekommen, war der Löschangriff bereits in vollem Gange.
Unser Gruppenführer erkundigte sich beim Einsatzleiter über unseren Auftrag. Der Atemschutztrupp meldetet sich im weiteren Verlauf bei der Atemschutzüberwachung, um für einen möglichen Einsatz registriert zu sein.
Da sich der Brand außerhalb einer Ortschaft befand und auch kein Hydrantennetz vorhanden war, entschied sich KBR Loibl zur Nachalarmierung unseres TLF 4000. Daher heulten um 10:10 Uhr erneut die Sirenen über Neufahrn. Als das TLF dann an der Einsatzstelle angekommen war, entschied mann, dass das HLF wieder zurück zum Gerätehaus zu verlegen, um dort die Gebietssicherheit wiederherzustellen. Der Auflieger des LKW wurde unter Zuhilfenahme des Rüstwagens der Feuerwehr Rottenburg geöffnet, der Inhalt aus dem Stahlcontainer entfernt, und nach und nach abgelöscht.
Ein Entsorgungsunternehmen verlud die abgelöschten Reste dann wieder zum Abtransport.

Nach ca. 4 Stunden war die Lage so weit unter Kontrolle, dass MZF und TLF wieder nach Neufahrn ins Gerätehaus verlegt werden konnten.
Um 14:30 Uhr wurde der Einsatz im Gerätehaus beendet.




Erklärungen:
KBM = Kreisbrandmeister
KBI = Kreisbrandinspektor
KBR = Kreisbrandrat
BRK = Bayrisches Rotes Kreuz
RTW = Rettungswagen
NEF = Notarzteinsatzfahrzeug
Fahrzeuge der FF-Neufahrn
HLF 20/16 = Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
TLF 4000 = Tanklöschfahrzeug
MZF = Mehrzweckfahrzeug
V-LKW = Versorgungs – LKW
DLAK 23/12 = vollautomatische Drehleiter mit Korb
MTW = Mannschaftstransportwagen
VSA = Verkehrssicherungsanhänger
P250 = Pulverlöschanhänger
Bitte beachten Sie:
Die Feuerwehr Neufahrn hat sich für die Veröffentlichung von Einsatzbildern ausgesprochen. Als unsere Aufgabe sehen wir eine seriöse Berichterstattung ohne die Privatsphäre geschädigter Personen zu verletzen. Vor Ort gemachte Bilder werden zur Berichterstattung, für interne Zwecke, zur Einsatznachbesprechung und Schulungszwecken eingesetzt.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre Feuerwehr