Brand Pkw B15neu
Samstag 4. Juni 2022

Einsatzart: Brand
Einsatzort: B15n Neufahrn Süd -> Neufahrn Nord
Datum: Samstag 4. Juni 2022
Alarmzeit: 20:56 Uhr (2 Stunden 4 Minuten)
Alarmierungsart: App, Meldeempfänger, Sirene
Mannschaftsstärke: 28 Feuerwehrdienstleistende
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Feuerwehr Ergoldsbach, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, TLF 4000, V-LKW, VSA

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Neufahrn wurde am Samstag Abend gegen 21 Uhr zu einem Pkw-Brand auf die B15neu von Neufahrn Süd Richtung Neufahrn Nord alarmiert.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle stand der in Vollbrand stehende Pkw bereits auf der Standspur. Da aber von dem brennenden Pkw eine sehr große Wärmestrahlung ausging und ein gefahrloses Vorbeifahren für andere Verkehrsteilnehmer nicht gewährleistet werden konnte, wurde die B15n in Richtung Regensburg komplett gesperrt. Die Ausleitung der Fahrzeuge erfolgte durch die Feuerwehr Ergoldsbach an der Anschlussstelle Neufahrn Süd.

Unter Atemschutz und mit Hilfe des Schnellangriffs bekämpften die Kameraden das brennende Auto. Nach kurzer Zeit konnte ein sichtlicher Löscherfolg verzeichnet werden. Anschließend wurde das Fahrzeug noch mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester untersucht und dies abgelöscht.

Nach dem Abtransport des ausgebrannten Fahrzeuges durch den Abschleppdienst wurde noch die Fahrbahn gereinigt.

Nachdem im Gerätehaus gegen 23:00 Uhr die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge wieder hergestellt war, wurde der Einsatz beendet.




Erklärungen:
KBM = Kreisbrandmeister
KBI = Kreisbrandinspektor
KBR = Kreisbrandrat
BRK = Bayrisches Rotes Kreuz
RTW = Rettungswagen
NEF = Notarzteinsatzfahrzeug
Fahrzeuge der FF-Neufahrn
HLF 20/16 = Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
TLF 4000 = Tanklöschfahrzeug
MZF = Mehrzweckfahrzeug
V-LKW = Versorgungs – LKW
DLAK 23/12 = vollautomatische Drehleiter mit Korb
MTW = Mannschaftstransportwagen
VSA = Verkehrssicherungsanhänger
P250 = Pulverlöschanhänger
Bitte beachten Sie:
Die Feuerwehr Neufahrn hat sich für die Veröffentlichung von Einsatzbildern ausgesprochen. Als unsere Aufgabe sehen wir eine seriöse Berichterstattung ohne die Privatsphäre geschädigter Personen zu verletzen. Vor Ort gemachte Bilder werden zur Berichterstattung, für interne Zwecke, zur Einsatznachbesprechung und Schulungszwecken eingesetzt.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre Feuerwehr