Ölspur
Donnerstag 13. Oktober 2016

Einsatzart: THL
Einsatzort: B15n Ergoldsbach -> Neufahrn
Datum: Donnerstag 13. Oktober 2016
Alarmzeit: 18:58 Uhr (1 Stunde 32 Minuten)
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Mannschaftsstärke: 27 Feuerwehrdienstleistende
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Feuerwehr Schierling, Polizei, Straßenmeisterei
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, VSA, GW

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Neufahrn wurde am Donnerstag gegen 19 Uhr zu einer Ölspur nach einem Motorplatzer auf die B15neu alarmiert.

Laut Einsatzfax soll sich die Einsatzstelle bei Kilometer 20 von Schierling in Fahrtrichtung Ergoldsbach befinden, was genau auf der Höhe der Ausfahrt Neufahrn ist.
Das MZF, HLF und der GW mit angehängtem VSA machten sich auf dem Weg. An der Auffahrt Neufahrn kam uns bereits die Feuerwehr Schierling entgegen, welche bereits das Teilstück von Schierling Süd bis Neufahrn abgefahren war und keine Feststellung machen  konnte. Daraufhin wurde die Gegenseite von uns in Richtung Schierling befahren. Auch hier war kein Unfall zu sehen. Man entschloss sich parallel die B15neu und die B15 alt abzusuchen. Die Feuerwehr Schierling übernahm den Abschnitt Schierling Süd bis zum Dreieck Saalhaupt. Das HLF und MZF fuhren wieder auf der B15neu zurück nach Neufahrn. Der GW fuhr auf der B15 alt zurück nach Neufahrn.
Doch auch hier konnte keine Feststellung gemacht werden. In Neufahrn angekommen, befuhr man den Streckenabschnitt Neufahrn Richtung Ergoldsbach. Nun konnte der Einsatzort lokalisiert werden. Ca. 1,5km vor der Anschlussstelle Neufahrn von Ergoldsbach in Fahrtrichtung Neufahrn stand ein defektes Fahrzeug und die Polizei am Pannenstreifen. Wir fuhren bis auf Ergoldsbach und wendeten dort. Am Unfallort angekommen, wurde eine Verkehrsabsicherung erstellt und das ausgelaufene Öl gebunden. Anschließend konnte die Rückfahrt angetreten werden.
Der Einsatz wurde um 20:30 Uhr im Gerätehaus beendet.




Erklärungen:
KBM = Kreisbrandmeister
KBI = Kreisbrandinspektor
KBR = Kreisbrandrat
BRK = Bayrisches Rotes Kreuz
RTW = Rettungswagen
NEF = Notarzteinsatzfahrzeug
Fahrzeuge der FF-Neufahrn
HLF 20/16 = Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
TLF 4000 = Tanklöschfahrzeug
MZF = Mehrzweckfahrzeug
V-LKW = Versorgungs – LKW
DLAK 23/12 = vollautomatische Drehleiter mit Korb
MTW = Mannschaftstransportwagen
VSA = Verkehrssicherungsanhänger
P250 = Pulverlöschanhänger
Bitte beachten Sie:
Die Feuerwehr Neufahrn hat sich für die Veröffentlichung von Einsatzbildern ausgesprochen. Als unsere Aufgabe sehen wir eine seriöse Berichterstattung ohne die Privatsphäre geschädigter Personen zu verletzen. Vor Ort gemachte Bilder werden zur Berichterstattung, für interne Zwecke, zur Einsatznachbesprechung und Schulungszwecken eingesetzt.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre Feuerwehr