Ölspur

Einsatzart: THL
Einsatzort: B15n Ergoldsbach -> Neufahrn
Datum: Donnerstag 13. Oktober 2016
Alarmzeit: 18:58 Uhr (1 Stunde 32 Minuten)
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Feuerwehr Schierling, Polizei, Straßenmeisterei
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, VSA, GW

Die Feuerwehr Neufahrn wurde am Donnerstag gegen 19 Uhr zu einer Ölspur nach einem Motorplatzer auf die B15neu alarmiert.

Laut Einsatzfax soll sich die Einsatzstelle bei Kilometer 20 von Schierling in Fahrtrichtung Ergoldsbach befinden, was genau auf der Höhe der Ausfahrt Neufahrn ist.
Das MZF, HLF und der GW mit angehängtem VSA machten sich auf dem Weg. An der Auffahrt Neufahrn kam uns bereits die Feuerwehr Schierling entgegen, welche bereits das Teilstück von Schierling Süd bis Neufahrn abgefahren war und keine Feststellung machen  konnte. Daraufhin wurde die Gegenseite von uns in Richtung Schierling befahren. Auch hier war kein Unfall zu sehen. Man entschloss sich parallel die B15neu und die B15 alt abzusuchen. Die Feuerwehr Schierling übernahm den Abschnitt Schierling Süd bis zum Dreieck Saalhaupt. Das HLF und MZF fuhren wieder auf der B15neu zurück nach Neufahrn. Der GW fuhr auf der B15 alt zurück nach Neufahrn.
Doch auch hier konnte keine Feststellung gemacht werden. In Neufahrn angekommen, befuhr man den Streckenabschnitt Neufahrn Richtung Ergoldsbach. Nun konnte der Einsatzort lokalisiert werden. Ca. 1,5km vor der Anschlussstelle Neufahrn von Ergoldsbach in Fahrtrichtung Neufahrn stand ein defektes Fahrzeug und die Polizei am Pannenstreifen. Wir fuhren bis auf Ergoldsbach und wendeten dort. Am Unfallort angekommen, wurde eine Verkehrsabsicherung erstellt und das ausgelaufene Öl gebunden. Anschließend konnte die Rückfahrt angetreten werden.
Der Einsatz wurde um 20:30 Uhr im Gerätehaus beendet.