Brand Gartenschuppen
Donnerstag 17. März 2022

Einsatzort: Neufahrn
Datum: Donnerstag 17. März 2022
Alarmzeit: 6:25 Uhr (9 Stunden 35 Minuten)
Alarmierungsart: App, Meldeempfänger, Sirene
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ahrain, Feuerwehr Ergoldsbach, Feuerwehr Mallersdorf, Feuerwehr Pfaffenberg, Feuerwehr Prinkofen, Feuerwehr Winklsaß, Kreisbrandinspektor, Kreisbrandmeister, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, DLAK 23/12, TLF 4000, V-LKW

Am Donnerstagmorgen gegen 06:26 Uhr wurden wir zunächst mit dem Stichwort „B2 Brand im Freien – Gartenhütte“ alarmiert.

Noch während die Einsatzkräfte auf dem Weg zum Einsatzort machten wurde die Alarmstufe auf „B3“ erhöht. Somit wurden weitere Feuerwehren und auch Fahrzeuge der FF Neufahrn alarmiert.

In einer sehr dicht bebauten älteren Siedlung in Neufahrn ist zunächst in einem Carport ein Brand ausgebrochen. Das Feuer breitete sich jedoch sehr rasch auf weitere Geräteschuppen und ein direkt neben dem Brand angrenzenden Wohnhaus über.

Dank der raschen und perfekten Zusammenarbeit aller Feuerwehren konnte mit Hilfe von zwei Drehleitern und mehreren parallelen Löschangriffen der Feuerwehren Ergoldsbach, Pfaffenberg, Mallersdorf und Ahrain ein Übergreifen auf weitere Gebäude verhindert werden.

Im Laufe des Vormittags konnten die nachalarmierten Feuerwehren nach und nach aus dem Einsatz heraus gelöst werden.

Die FF Winklsaß und die FF Prinkofen unterstützten uns während der laufenden Löschmaßnahmen unter anderem mit einer Vollsperrung der B15 im Bereich der Einsatzstelle sowie dem Aufbau einer Löschwasserversorgung.

Gegen 16 Uhr war auch für uns nach Bestückung und Reinigung der Fahrzeuge der Einsatz beendet.

Hier der Pressebericht von IDOWA: