Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen
Samstag 4. Juni 2016

Einsatzart: THL
Einsatzort: B15n Neufahrn -> Schierling
Datum: Samstag 4. Juni 2016
Alarmzeit: 22:30 Uhr (2 Stunden)
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Mannschaftsstärke: 20 Feuerwehrdienstleistende
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ergoldsbach, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, TLF 4000, VSA, GW

Einsatzbericht:

Nach einer für die Feuerwehr Neufahrn sehr belastenden Woche, mit schweren Überflutungen und vor allem viel Arbeit, wurden wir am Samstagabend erneut alarmiert.

Grund für die Alarmierung war nach erster Meldung ein Verkehrsunfall mit 4 bis 5 beteiligten Fahrzeugen auf der B15n zwischen den Ausfahrten Neufahrn und Schierling Süd. Alarmiert und ausgerückt sind seitens der Feuerwehr Neufahrn, das Mehrzweckfahrzeug (MZF) mit unserem Einsatzleiter, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16), das Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) und der Gerätewagen (GW) mit dem Verkehrssicherungsanhänger (VSA). Unterstützt hat uns bei der Verkehrsleitung die Feuerwehr Ergoldsbach mit ihrer Polyma und ebenfalls einem VSA.
Noch vor unserem Eintreffen übernahm bereits die Besatzung eines Rettungswagens die Erstversorgung der Verletzten. Unser Einsatzleiter stellte bei seiner Erkundung ein schwer beschädigtes Fahrzeug im Front und Heckbereich, auf der Überholspur und zwei weitere nur leicht beteiligte Fahrzeuge auf dem Standstreifen fest.
Da glücklicherweise keine Personen eingeklemmt waren und keine Betriebsstoffe von den Fahrzeugen ausliefen, beschränkte sich die Arbeit vorerst auf die Reinigung einer Fahrspur für den Verkehr.
Mit Verkehrssicherungsmaterial wurden die noch stärker verunreinigten Fahrspuren abgesperrt und nach Reinigung eine Spur wieder freigegeben.
Der VSA der Feuerwehr Ergoldsbach warnte die Verkehrsteilnehmer bei 800 Meter vor der Einsatzstelle, der VSA unserer Wehr bei 200 Meter. Die später eintreffende Polizei übernahm die Unfallaufnahme, wir reinigten die restlichen Fahrspuren und der Abschleppdienst kümmerte sich um das nicht mehr fahrbereite Unfallfahrzeug.

Gegen 00:00 Uhr waren dann alle Kräfte wieder ins Gerätehaus eingerückt und der Einsatz beendet.




Erklärungen:
KBM = Kreisbrandmeister
KBI = Kreisbrandinspektor
KBR = Kreisbrandrat
BRK = Bayrisches Rotes Kreuz
RTW = Rettungswagen
NEF = Notarzteinsatzfahrzeug
Fahrzeuge der FF-Neufahrn
HLF 20/16 = Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
TLF 4000 = Tanklöschfahrzeug
MZF = Mehrzweckfahrzeug
V-LKW = Versorgungs – LKW
DLAK 23/12 = vollautomatische Drehleiter mit Korb
MTW = Mannschaftstransportwagen
VSA = Verkehrssicherungsanhänger
P250 = Pulverlöschanhänger
Bitte beachten Sie:
Die Feuerwehr Neufahrn hat sich für die Veröffentlichung von Einsatzbildern ausgesprochen. Als unsere Aufgabe sehen wir eine seriöse Berichterstattung ohne die Privatsphäre geschädigter Personen zu verletzen. Vor Ort gemachte Bilder werden zur Berichterstattung, für interne Zwecke, zur Einsatznachbesprechung und Schulungszwecken eingesetzt.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre Feuerwehr