Brand im Gebäude
Freitag 16. Juli 2021

Einsatzart: Brand
Einsatzort: Winklsaß
Datum: Freitag 16. Juli 2021
Alarmzeit: 15:47 Uhr (2 Stunden 43 Minuten)
Alarmierungsart: App, Meldeempfänger, Sirene
Mannschaftsstärke: 19 Feuerwehrdienstleistende
Weitere Kräfte: Einsatzleiter Rettungsdienst, Feuerwehr Ergoldsbach, Feuerwehr Hofendorf, Feuerwehr Winklsaß, Kreisbrandinspektor, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, DLAK 23/12, TLF 4000

Einsatzbericht:

Zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus im Ortsgebiet Winklsaß wurden wir am Freitagnachmittag alarmiert.

Vor Ort angekommen wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut und ein Trupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller des Wohnhauses.

Bei der Erkundung wurde der Brandherd im Heizungskeller lokalisiert, der Brand war jedoch bereits von selbst erstickt.

Mit Hilfe von Überdrucklüftern der Feuerwehren Ergoldsbach und Neufahrn konnte über geschaffene Öffnungen der Keller entraucht werden.

Zur weiteren Kontrolle ging ein zweiter Trupp in den Keller und die Feuerwehr Ergoldsbach stellte für unsere Kameraden einen Sicherungstrupp.

Nachdem endgültig kein Temperaturherd und auch keine weitere Rauchquelle gefunden wurde, konnten die Kräfte zurückbauen und die Einsatzstelle wieder verlassen.

Nach Bestückung und Reinigung der Fahrzeuge und PSA war der Einsatz gegen 18:30 Uhr für uns beendet.




Erklärungen:
KBM = Kreisbrandmeister
KBI = Kreisbrandinspektor
KBR = Kreisbrandrat
BRK = Bayrisches Rotes Kreuz
RTW = Rettungswagen
NEF = Notarzteinsatzfahrzeug
Fahrzeuge der FF-Neufahrn
HLF 20/16 = Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
TLF 4000 = Tanklöschfahrzeug
MZF = Mehrzweckfahrzeug
V-LKW = Versorgungs – LKW
DLAK 23/12 = vollautomatische Drehleiter mit Korb
MTW = Mannschaftstransportwagen
VSA = Verkehrssicherungsanhänger
P250 = Pulverlöschanhänger
Bitte beachten Sie:
Die Feuerwehr Neufahrn hat sich für die Veröffentlichung von Einsatzbildern ausgesprochen. Als unsere Aufgabe sehen wir eine seriöse Berichterstattung ohne die Privatsphäre geschädigter Personen zu verletzen. Vor Ort gemachte Bilder werden zur Berichterstattung, für interne Zwecke, zur Einsatznachbesprechung und Schulungszwecken eingesetzt.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre Feuerwehr