Brand am Gebäude
Donnerstag 13. Mai 2021

Einsatzart: Brand
Einsatzort: Ergoldsbach
Datum: Donnerstag 13. Mai 2021
Alarmzeit: 9:21 Uhr (3 Stunden 19 Minuten)
Alarmierungsart: App, Meldeempfänger, Sirene
Mannschaftsstärke: 27 Feuerwehrdienstleistende
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ergoldsbach, Feuerwehr Prinkofen, Polizei, Rettungsdienst
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, DLAK 23/12, TLF 4000

Einsatzbericht:

Gemeinsam mit den Kameraden aus Ergoldsbach und Prinkofen ging es für uns zu einem Brand an einem Neubau in Ergoldsbach.

Auf Anfahrt kam für uns vom Einsatzleiter der FF Ergoldsbach die erste Lage „Bestätigte Rauchentwicklung mit Flammenschein“.

Die Drehleiter und das HLF wurden daraufhin vor dem Gebäude positioniert. Zwei Atemschutztrupps unterstützten die Kameraden aus Ergoldsbach auf der Rückseite des Gebäudes bei der Brandbekämpfung, sowie der Kontrolle der angrenzenden Tiefgarage.

Ein weiterer Trupp des Tanklöschfahrzeuges rüstet sich aus und ging auf Bereitschaft.

Die Besatzung der Drehleiter kümmerte sich währenddessen um die Kontrolle der Fassade auf Glutnester und versteckte Temperaturhotspots mit Hilfe der Wärmebildkamera.

Mit vereinten Kräften der Feuerwehren konnte die Fassade bzw. die Lattung des Anbaus geöffnet und letzte Glutnester abgelöscht werden. Mit Hilfe des Überdrucklüfters wurde von der FF Ergoldsbach die Wohnung vom Brandrauch befreit.

Durch eine schnelle und saubere Zusammenarbeit der Führungskräfte und der eingesetzten Feuerwehren konnte ein noch größerer Schaden am Gebäude abgewendet werden.

Nach einer letzten Kontrolle des Brandherdes, konnten alle Leitungen und Gerätschaften zurückgenommen werden.

Abschließend wurden die Fahrzeuge gereinigt und wieder neu bestückt.




Erklärungen:
KBM = Kreisbrandmeister
KBI = Kreisbrandinspektor
KBR = Kreisbrandrat
BRK = Bayrisches Rotes Kreuz
RTW = Rettungswagen
NEF = Notarzteinsatzfahrzeug
Fahrzeuge der FF-Neufahrn
HLF 20/16 = Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
TLF 4000 = Tanklöschfahrzeug
MZF = Mehrzweckfahrzeug
V-LKW = Versorgungs – LKW
DLAK 23/12 = vollautomatische Drehleiter mit Korb
MTW = Mannschaftstransportwagen
VSA = Verkehrssicherungsanhänger
P250 = Pulverlöschanhänger
Bitte beachten Sie:
Die Feuerwehr Neufahrn hat sich für die Veröffentlichung von Einsatzbildern ausgesprochen. Als unsere Aufgabe sehen wir eine seriöse Berichterstattung ohne die Privatsphäre geschädigter Personen zu verletzen. Vor Ort gemachte Bilder werden zur Berichterstattung, für interne Zwecke, zur Einsatznachbesprechung und Schulungszwecken eingesetzt.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre Feuerwehr