Brand Wohnhaus
Freitag 27. November 2020

Einsatzort: Ascholtshausen
Datum: Freitag 27. November 2020
Alarmzeit: 11:18 Uhr (1 Stunde 27 Minuten)
Alarmierungsart: App, Meldeempfänger, Sirene
Weitere Kräfte: Einsatzleiter Rettungsdienst, Feuerwehr Allersdorf, Feuerwehr Ascholtshausen, Feuerwehr Buchhausen, Feuerwehr Oberhaselbach, Feuerwehr Oberlindhart, Feuerwehr Pfaffenberg, Feuerwehr Schierling, Kreisbrandinspektor, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, DLAK 23/12, TLF 4000

Mit dem Stichwort „Brand Wohnhaus – Personen in Gefahr“ wurden wir am Freitagmittag von der ILS Straubing mit dem kompletten Löschzug in den Nachbarlandkreis angefordert.

Von unserer Seite wurde zur Unterstützung der bereits eingetroffenen Feuerwehr Pfaffenberg, sowie dem Sicherungstrupp aus Schierling, 2 Atemschutztrupps bei der Atemschutzüberwachung angemeldet, sowie die Drehleiter in Stellung gebracht.

Die HLF’s der Feuerwehren Schierling und Neufahrn wurden zur Speisung der Drehleiter am Einsatzort positioniert.

Unser TLF sowie das 2. Löschfahrzeug der Feuerwehr Schierling standen auf Stand-By für einen möglichen Pendelverkehr wegen einer schlechten Wasserversorgung am Einsatzort.

Nach kurzer Zeit konnte eine erste positive Lagemeldung abgegeben werden, keine Menschen oder Tiere sind in Gefahr und das Feuer beschränkt sich auf ein Zimmer des Wohnhauses.

Nach Ablöschen des Brandherdes und erstellen einer Abzugsöffnung konnte mit dem Entrauchen des Hauses durch die FF Pfaffenberg begonnen werden.

Nach ca. 1 Stunde konnten die Fahrzeuge aus den Landkreisen Regensburg und Landshut die Einsatzstelle wieder verlassen.

Nach herstellen der Einsatzbereitschaft war der Einsatz für uns gegen 12:45 Uhr beendet.