Verkehrsunfall mit PKW
Sonntag 21. Oktober 2018

Einsatzart: THL
Einsatzort: B15n Ergoldsbach -> Neufahrn
Datum: Sonntag 21. Oktober 2018
Alarmzeit: 21:33 Uhr (1 Stunde 42 Minuten)
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Mannschaftsstärke: 23 Feuerwehrdienstleistende
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Feuerwehr Ergoldsbach, Feuerwehr Hofendorf, Feuerwehr Kläham, Feuerwehr Schierling, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Seelsorger, THW Landshut
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, TLF 4000, V-LKW, VSA

Einsatzbericht:

Am Sonntag den 21.Oktober wurde die Feuerwehr Neufahrn gemeinsam mit den Kameraden aus Ergoldsbach zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B15n von Ergoldsbach in Fahrtrichtung Neufahrn alarmiert.

Auf Anfahrt kam es bereits in Fahrtrichtung Landshut auf Höhe des Unfalls zu heftigen Bremsmanövern und Fahrzeugschäden wegen herumliegender Fahrzeugteile des verunfallten PKW.
Das MZF und HLF fuhren die Einsatzstelle auf der Gegenfahrbahn auf Grund des 2. hydraulischen Rettungssatzes weiter an, während das TLF und der V-LKW mit VSA auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Landshut eine Verkehrsabsicherung aufbauten, um den nachfolgenden Verkehr abzubremsen und so weitere Gefahrensituationen zu verhindern.
Aufgrund dieser Umstände wurden die Feuerwehren Kläham, Hofendorf und Schierling noch auf Anfahrt nachalarmiert um die B15n in diesem Streckenabschnitt in beide Fahrtrichtungen komplett zu sperren.
Die Besatzung des HLF´s der Feuerwehr Neufahrn baute parallel zur Feuerwehr Ergoldsbach sofort die Bereitstellung des 2. hydraulischen Rettungssatz auf und leuchtete die Einsatzstelle mit Hilfe des Lichtmasten aus.
Währenddessen bereiteten die Kameraden des MZF´s die Ausleuchtung für den Rettungshubschrauber „Christoph Regensburg“ vor. Noch während den Vorbereitungen kam jedoch für uns die traurige Nachricht, dass für die Person im verunfallten Autowrack jede Hilfe zu spät kam.

Die Feuerwehr Neufahrn rückte gegen 22:50 Uhr wieder nach und nach von der Einsatzstelle ab.




Erklärungen:
KBM = Kreisbrandmeister
KBI = Kreisbrandinspektor
KBR = Kreisbrandrat
BRK = Bayrisches Rotes Kreuz
RTW = Rettungswagen
NEF = Notarzteinsatzfahrzeug
Fahrzeuge der FF-Neufahrn
HLF 20/16 = Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
TLF 4000 = Tanklöschfahrzeug
MZF = Mehrzweckfahrzeug
V-LKW = Versorgungs – LKW
DLAK 23/12 = vollautomatische Drehleiter mit Korb
MTW = Mannschaftstransportwagen
VSA = Verkehrssicherungsanhänger
P250 = Pulverlöschanhänger
Bitte beachten Sie:
Die Feuerwehr Neufahrn hat sich für die Veröffentlichung von Einsatzbildern ausgesprochen. Als unsere Aufgabe sehen wir eine seriöse Berichterstattung ohne die Privatsphäre geschädigter Personen zu verletzen. Vor Ort gemachte Bilder werden zur Berichterstattung, für interne Zwecke, zur Einsatznachbesprechung und Schulungszwecken eingesetzt.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre Feuerwehr