• Beitrags-Kategorie:Tätigkeiten 2019

– Ankunft  der „neuen“ Drehleiter –

Am Dienstag, den 17.12.2019 haben 6 Kameraden die „neue Drehleiter“ DLAK 23/12 in Pulsnitz abgeholt.

Aber springen wir erst mal noch einen Schritt zurück.
Bereits im September haben sich drei Kameraden auf den Weg nach Pulsnitz gemacht, um die gebrauchte Drehleiter zu besichtigen. Dort stellte man fest, dass diese Drehleiter eine attraktive Kaufoption für die Feuerwehr Neufahrn ist, um in das Thema hydraulische Drehleiter einzusteigen.
Da für die Leiter zu diesem Zeitpunkt die Jahresüberprüfung des Herstellers anstand, entschied sich der Gemeinderat, diese Jahresüberprüfung zu bezahlen und bei dessen bestehen, auch die Drehleiter zu erwerben.

Am 17.12.2019 war es dann so weit. Der Hersteller kam zur Überprüfung nach Pulsnitz und die Feuerwehr Neufahrn wollte da auch persönlich anwesend sein. So machten sich 6 Kameraden um 7 Uhr auf den Weg nach Pulsnitz. Dort angekommen, war auch der Servicemitarbeiter zur Jahresüberprüfung schon vor Ort. Die Drehleiter wurde auf Herz und Nieren getestet. Am Nachmittag konnte ihr dann der neue Jahres-TÜV aufgeklebt werden. Somit war es besiegelt. Die Feuerwehr Neufahrn kauft diese gebrauchte Drehleiter und um nicht nochmals den weiten Weg nach Sachsen machen zu müssen, entschied man sich die Drehleiter sofort mitzunehmen.

Nach einer 5-stündigen Fahrt kamen die 6 Kameraden geschafft aber glücklich im Gerätehaus Neufahrn an, wo sie schon von einigen aktiven Kameraden erwartet wurden.

Die Drehleiter wird in den kommenden Wochen noch auf die Gegebenheiten der Feuerwehr Neufahrn angepasst.