– Schirmherrnbitten –
Gestern fand das Schirmherrnbitten anlässlich unseres 150-jährigen Gründungsfests im nächsten Jahr vom 18. bis 20. Juli statt.
Bei angenehmer Herbsttemperatur trafen sich am Nachmittag die Festdamen, Festkinder mit Festmutter sowie die aktiven und passiven Mitglieder im Gerätehaus, um unseren Bürgermeister von zu Hause abzuholen. Schließlich wurde der Zug von ca. 60 Personen gemeinsam mit den Blechschinda vom Neufahrner Bürgermeister Peter Forstner sowie Familie empfangen. Dort angekommen baten die beiden Festleiter, Peter Forstner, den Schirmherr für das 150-jährige Gründungsfest 2025 zu werden. Dieser stellte uns aber zunächst vor spannende Aufgaben.
Direkt mit der ersten Aufgabe war der Festausschuss gefordert. Denn Peter Forstner hatte eine Kutsche in seiner Garage vorbereitet, mit der sowohl er selbst, als auch seine Familie, alle Festkinder, unsere Festmutter Cornelia Huber sowie 1. Vorstand Michael Hutzler ins Feuerwehrgerätehaus gezogen werden sollte. Glücklicherweise war ein Großteil der Strecke bergab und die gesamte Feuerwehr unterstützte den Festausschuss und löste diesen ab. Schließlich kehrte der Zug nach einem kurzen spontanen Abstecher im örtlichen Netto in der Rottenburger Straße und musikalischer Begleitung durch die Blechschinda ins Gerätehaus zurück.
Dort stellte der Bürgermeister zwei weitere Aufgaben. Fünf Freiwillige schenkten sich ein Weißbier ein und mussten es in ein Brett mit fünf davor vorgesehen Löchern stellen. Zwei Festdamen hielten die Halterung mit den Weißbiergläsern an beiden Enden fest und kippten das Weißbier langsam, sodass die Feuerwehrler während eines Prosits der Gemütlichkeit das Weißbier austrinken konnten. Beim letzten Spiel war schließlich die Feuerwehr in zwei Teams aufgeteilt, bei denen sie einerseits Kerzen und kleine Fackeln am Tisch entzünden mussten und andererseits vom zweiten Team gelöscht werden mussten.
Nach den erfolgreich gemeisterten Aufgaben, sagte der Bürgermeister „Ja“ zum Amt des Schirmherrn.
Außerdem war noch der 9-jährige Akkordeon-Spieler und Entertainer Sebastian Ludwig zu Gast, der trotz seines jungen Alters am Abend für Festzeltstimmung sorgte.