Brand Werkstatt

Einsatzort: Neufahrn
Datum: Donnerstag 6. Dezember 2012
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ahrain, Feuerwehr Bayerbach, Feuerwehr Ergoldsbach, Feuerwehr Hohenthann, Feuerwehr Langenhettenbach, Feuerwehr Mallersdorf, Feuerwehr Niederlindhart, Feuerwehr Oberlindhart, Feuerwehr Oberroning, Feuerwehr Pfaffenberg, Feuerwehr Rottenburg, Feuerwehr Winklsaß, Kreisbrandinspektor, Kreisbrandmeister, Kreisbrandrat, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, SEG-Betreuung
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, DL 16/4, GW, LF 8

Am Donnerstagnachmittag heulten um 14:22 die Sirenen und Meldeempfänger in Neufahrn und der Umgebung.

Grund dafür war eine in Brand geratene KFZ-Werkstatt mit angrenzendem Wohnhaus.
Die Werkstatt brannte nieder, während beim Wohnhaus der Dachstuhl brannte.
Nur durch das schnelle Eingreifen und der guten Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäude vermieden werden. Im Löscheinsatz waren neben den zwei Drehleitern aus Mallersdorf und Rottenburg mit 2 Wenderohren auch noch 5 C- Strahlrohre. Nachdem die Meldung “Feuer aus” gegeben werden konnte, rückten die unterstützenden Einheiten wieder ab.
Die Rottenburger Drehleiter blieb allerdings noch zu Nachlöscharbeiten am Dachstuhl ca. 2 Stunden länger vor Ort. Die Arbeit der Feuerwehr Neufahrn war allerdings noch lange nicht beendet. Immer wieder wurden auch durch Einsatz der Wärmebildkameras Glutnester gefunden.
Wegen einer weiteren Brandgefahr wurden die Kameraden der Neufahrner Wehr in Brandwachen bis um ca. 07:00 Uhr am Freitagmorgen abgestellt. Es mussten immer wieder Glutnester abgelöscht werden.

Der Einsatz betrug insgesamt über 17 Stunden. Nach bestücken der Fahrzeuge am Morgen wurde der Einsatz gegen 07:50 Uhr beendet.