Chlorunfall
Freitag 21. März 2014

Einsatzart: THL
Einsatzort: Neufahrn
Datum: Freitag 21. März 2014
Alarmzeit: 21:00 Uhr (2 Stunden 45 Minuten)
Alarmierungsart: Funk, Telefon
Mannschaftsstärke: 7 Feuerwehrdienstleistende
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Fahrzeuge: HLF 20/16, GW

Einsatzbericht:

Die wegen einer Übung bereits im Feuerwehrhaus anwesenden Kameraden der Feuerwehr Neufahrn wurden am Freitagabend telefonisch über einen Wasseraustritt in einem Wohnhaus-Keller informiert. An der Einsatzstelle wurde vom Kommandanten beim Betreten des Kellers ein starker Chlorgeruch wahrgenommen, woraufhin die erste Erkundung abgebrochen wurde.
Der Einsatzleiter gab den Befehl an den Angriffstrupp die weitere Erkundung unter Atemschutz vorzunehmen. Der Angriffstrupp konnte daraufhin in einem kleinen Kellerraum den Wasseraustritt lokalisieren und anschließend mit dem Abpumpen der Flüssigkeit mittels Nasssauger beginnen.Beim dem abgepumpten Wasser konnte nur mehr eine sehr geringe Kontamination mit Chlor festgestellt werden. Das Wasser konnte nach Rücksprache mit der Polizei vor Ort und nach einer umfangreichen Verdünnung, durch das Wasser aus dem Tank des HLF, in die Kanalisation abgeleitet werden. Nach ausgiebiger Reinigung und Belüftung aller Räume des Wohnhauses mit dem Hochdrucklüfter der Feuerwehr Neufahrn konnte das Haus wieder für die Bewohner freigegeben werden.




Erklärungen:
KBM = Kreisbrandmeister
KBI = Kreisbrandinspektor
KBR = Kreisbrandrat
BRK = Bayrisches Rotes Kreuz
RTW = Rettungswagen
NEF = Notarzteinsatzfahrzeug
Fahrzeuge der FF-Neufahrn
HLF 20/16 = Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
TLF 4000 = Tanklöschfahrzeug
MZF = Mehrzweckfahrzeug
V-LKW = Versorgungs – LKW
DLAK 23/12 = vollautomatische Drehleiter mit Korb
MTW = Mannschaftstransportwagen
VSA = Verkehrssicherungsanhänger
P250 = Pulverlöschanhänger
Bitte beachten Sie:
Die Feuerwehr Neufahrn hat sich für die Veröffentlichung von Einsatzbildern ausgesprochen. Als unsere Aufgabe sehen wir eine seriöse Berichterstattung ohne die Privatsphäre geschädigter Personen zu verletzen. Vor Ort gemachte Bilder werden zur Berichterstattung, für interne Zwecke, zur Einsatznachbesprechung und Schulungszwecken eingesetzt.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

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