Tankzug im Graben
Dienstag 1. Juli 2014

Einsatzort: B15
Datum: Dienstag 1. Juli 2014
Alarmzeit: 16:17 Uhr (43 Minuten)
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Weitere Kräfte: Einsatzleiter Rettungsdienst, Feuerwehr Ahrain, Feuerwehr Ergoldsbach, Feuerwehr Hofendorf, Feuerwehr Mallersdorf, Feuerwehr Niederaichbach, Feuerwehr Oberaichbach, Feuerwehr Oberroning, Feuerwehr Pfaffenberg, Feuerwehr Piegendorf, Feuerwehr Prinkofen, Feuerwehr Rottenburg, Feuerwehr Winklsaß, Kreisbrandinspektor, Kreisbrandmeister, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, GW, LF 8

Mit einem nicht alltäglichen Einsatzstichwort wurde die Feuerwehr Neufahrn am Dienstagabend auf die B15 Alt nach Iffelkofen alarmiert.

Den ersten Meldungen zufolge soll ein mit 31.000 Litern Heizöl beladener Tanklastzug im Graben liegen und Heizöl auslaufen. Kurz daraufhin rückten wir mit den alarmierten Fahrzeugen in Richtung Iffelkofen aus. Zwischen Neufahrn und Ergoldsbach kamen uns dann die Kräfte der Feuerwehr Ergoldsbach entgegen. Nach kurzem Funkkontakt meldeten uns diese keinen Verkehrsunfall auf ihrer bisherigen Strecke. Nach Rücksprache mit der Leitstelle konnte der genaue Einsatzort nicht sofort geklärt werden.
Unser Mehrzweckfahrzeug wurde daraufhin in Richtung Landshut bis zum Ergoldsbacher Kreisel zur Erkundung entsandt. Da wir dort und die entgegenkommende Polizeistreife keinen Verkehrsunfall wahrnehmen konnten stellten wir uns daraufhin auf Bereitschaft. Nach einiger Wartezeit fuhren wir dann auf die B15 Neu, um eine eventuelle Verwechslung des Straßennamens auszuschließen.
Kurz nach der Auffahrt wurde uns dann durch die Leitstelle Landshut mitgeteilt, dass der Einsatzort bei Oberdeggenbach liegen würde und für die alarmierten Kräfte kein Eingreifen mehr nötig ist.

Nach diesem Stichwort konnten alle Alarmierten Fahrzeuge wieder zurück in die Gerätehäuser kehren.