Pkw feststehend im Wasser
Mittwoch 30. Juli 2014

Einsatzart: THL
Einsatzort: Neufahrn
Datum: Mittwoch 30. Juli 2014
Alarmzeit: 20:16 Uhr (1 Stunde 8 Minuten)
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Mannschaftsstärke: 22 Feuerwehrdienstleistende
Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, GW, LF 8

Einsatzbericht:

Nach einem kräftigen Regenschauer begleitet von leichtem Blitz und Donner wurde die Feurwehr Neufahrn alarmiert.

Erster Einsatzort war die Unterführung am Hindenburgberg. Ein PKW hatte sich dort in dem nicht mehr ablaufenden Wasser festgefahren und war nicht mehr zu bewegen. Der Fahrer aus dem Fahrzeug selbst, setzte den Notruf ab, dass dieser noch im Wagen sitze. Schnell machte sich unser LF 8 auf den Weg um dieser Person zu helfen.
Die Unterführung wurde für den Verkehr gesperrt und Absicherungsarbeiten durchgeführt.
Das feststehende Auto wurde aus dem Gefahrenbereich geschoben. Außerdem wurden die Gullydeckel nach dem größten Regenschauer geöffnet, sodass die Kanalisation das stehende Wasser wieder aufnehmen konnte. Anschließend wurde noch mit dem Schnellangriff des HLF’s die Fahrbahn gereinigt und nach ca. einer Stunde wieder für den Verkehr freigegeben.

Während dieses Einsatzes wurde unser LF 8 zur Unterstützung nach Ergoldsbach beordert, wo die dortige Feuerwehr mit mehreren Einsatzstellen zu kämpfen hatte.




Erklärungen:
KBM = Kreisbrandmeister
KBI = Kreisbrandinspektor
KBR = Kreisbrandrat
BRK = Bayrisches Rotes Kreuz
RTW = Rettungswagen
NEF = Notarzteinsatzfahrzeug
Fahrzeuge der FF-Neufahrn
HLF 20/16 = Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
TLF 4000 = Tanklöschfahrzeug
MZF = Mehrzweckfahrzeug
V-LKW = Versorgungs – LKW
DLAK 23/12 = vollautomatische Drehleiter mit Korb
MTW = Mannschaftstransportwagen
VSA = Verkehrssicherungsanhänger
P250 = Pulverlöschanhänger
Bitte beachten Sie:
Die Feuerwehr Neufahrn hat sich für die Veröffentlichung von Einsatzbildern ausgesprochen. Als unsere Aufgabe sehen wir eine seriöse Berichterstattung ohne die Privatsphäre geschädigter Personen zu verletzen. Vor Ort gemachte Bilder werden zur Berichterstattung, für interne Zwecke, zur Einsatznachbesprechung und Schulungszwecken eingesetzt.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre Feuerwehr