Keller unter Wasser
Samstag 17. September 2016

Einsatzort: Neufahrn
Datum: Samstag 17. September 2016
Alarmzeit: 17:05 Uhr (1 Stunde 55 Minuten)
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Weitere Kräfte:
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, TLF 4000

Am späten Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Neufahrn um 17:05 Uhr zu einem Keller unter Wasser in Neufahrn alarmiert.

Nach der Ersterkundung wurde festgestellt, dass zwei Räume im Gebäude betroffen waren. In diesen war im Boden ein Abfluss, aus welchen das Wasser herausdrückte. Mithilfe des Nasssaugers wurde das Wasser abgesaugt. Allerdings konnte die Fehlerursache nicht lokalisiert werden.
Die Vermutung war, dass ein Abflussrohr verstopft ist und dadurch das Wasser nicht richtig ablaufen kann. Daraufhin wurde der zuständige Wasserwart verständigt. Dieser bestellte eine Fachfirma, die den Kanal spülen solle.
Die Feuerwehr blieb vorsichtshalber noch vor Ort, um weiteres Eindringen von Wasser zu unterbinden. Nachdem der Kanal von der Verstopfung durch die Spezialfirma befreit worden war, konnte auch die Feuerwehr wieder ihre Heimfahrt antreten.
Der Einsatz wurde gegen 19 Uhr im Gerätehaus beendet.