Verkehrsunfall mit Pkw
Montag 30. Mai 2016

Einsatzart: THL
Einsatzort: Ergoldsbach
Datum: Montag 30. Mai 2016
Alarmzeit: 11:33 Uhr (27 Minuten)
Alarmierungsart: Funk, Meldeempfänger, Sirene
Mannschaftsstärke: 15 Feuerwehrdienstleistende
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ergoldsbach, Feuerwehr Rottenburg, Kreisbrandmeister, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, TLF 4000

Einsatzbericht:

Noch während des laufenden Einsatzes wegen der starken Überschwemmungen wurden wir am Montag Mittag zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen.

Extra für weitere Einsätze, beziehungsweise Verkehrsunfälle wurde unser HLF 20/16 bereits am Morgen aus dem laufenden Einsatz in Winklsaß herausgelöst. Dies schien wenige Stunden später bereits die richtige Entscheidung gewesen zu sein.
So wurden während der Pump- und Aufräumarbeiten in Winksaß, Kräfte herausgelöst und zum Feuerwehrgerätehaus geschickt. Dort konnte das voll bestückte und bereitstehende Fahrzeug sofort besetzt werden. Da auf der Anfahrt noch unklar war, ob Personen eingeklemmt oder auch verletzt sind, wurde die Einsatzstelle mit den ebenfalls in Neufahrn anwesenden Kräften aus Ergoldsbach und Rottenburg angefahren.
Der ersteintreffende Kreisbrandmeister Zellmer konnte glücklicherweise schnell Entwarnung geben.
Es waren keine Personen eingeklemmt und der kurz nach uns eintreffende Rettungsdienst übernahm sofort die Versorgung der Verletzten.  Die Feuerwehr Ergoldsbach übernahm mit einem Fahrzeug die Absicherung der Einsatzstelle, die anderen anfahrenden Kräfte konnten wieder nach Winklsaß zum Unwettereinsatz zurückkehren.
Der Vollständigkeit halber will bei diesem Einsatz noch erwähnt sein: Der Alarm zu diesem Einsatz wurde automatisch über das “BMW eCall Center” an unsere Leitstelle übermittelt.




Erklärungen:
KBM = Kreisbrandmeister
KBI = Kreisbrandinspektor
KBR = Kreisbrandrat
BRK = Bayrisches Rotes Kreuz
RTW = Rettungswagen
NEF = Notarzteinsatzfahrzeug
Fahrzeuge der FF-Neufahrn
HLF 20/16 = Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
TLF 4000 = Tanklöschfahrzeug
MZF = Mehrzweckfahrzeug
V-LKW = Versorgungs – LKW
DLAK 23/12 = vollautomatische Drehleiter mit Korb
MTW = Mannschaftstransportwagen
VSA = Verkehrssicherungsanhänger
P250 = Pulverlöschanhänger
Bitte beachten Sie:
Die Feuerwehr Neufahrn hat sich für die Veröffentlichung von Einsatzbildern ausgesprochen. Als unsere Aufgabe sehen wir eine seriöse Berichterstattung ohne die Privatsphäre geschädigter Personen zu verletzen. Vor Ort gemachte Bilder werden zur Berichterstattung, für interne Zwecke, zur Einsatznachbesprechung und Schulungszwecken eingesetzt.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre Feuerwehr