Brand Geräteschuppen
Dienstag 29. März 2016

Einsatzart: Brand
Einsatzort: Ergoldsbach
Datum: Dienstag 29. März 2016
Alarmzeit: 1:27 Uhr (4 Stunden 48 Minuten)
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Mannschaftsstärke: 22 Feuerwehrdienstleistende
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ergoldsbach, Feuerwehr Kläham, Feuerwehr Martinshaun, Feuerwehr Prinkofen, Feuerwehr Rottenburg, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, TLF 4000

Einsatzbericht:

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Feuerwehr Neufahrn gleich zwei Mal über Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert.

Grund für den Einsatz war ein gemeldeter Brand eines Geräteschuppens in Ergoldsbach, nähe des Friedhofes.
Gegen 01:07 Uhr wurden vorerst die Feuerwehren Ergoldsbach, Prinkofen und Rottenburg alarmiert. Nach Ankunft dieser, stellte sich die Lage größer als vorerst gemeldet dar.
Das Feuer drohte unter anderem auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen, die ersten Kräfte konnten außerdem auf der Anfahrt zwei Explosionen feststellen.Wegen der Lage entschied man sich, weitere Kräfte nachzualarmieren. Um 01:24 wurde dann das erste Mal die Feuerwehr Neufahrn mit dem Tanklöschfahrzeug nach Ergoldsbach alarmiert. Zusätzlich kamen noch die Feuerwehren Kläham und Martinshaun mit hinzu.
Um den weiteren Bedarf an Atemschutzgeräteträgern decken zu können, wurde eine halbe Stunde später noch einmal Vollalarm für uns ausgelöst.
Das mit Atemschutzgeräteträgern besetzte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und das Mehrzweckfahrzeug machten sich daraufhin auf den Weg zur Einsatzstelle.
Insgesamt kamen von uns sechs Atemschutzgeräteträger zu Nachlöscharbeiten zum Einsatz.Um den großen Wasserbedarf in der Anfangsphase des Einsatzes sicherzustellen, wurde mit unserem Tanklöschfahrzeug im Pendelverkehr Wasser zur Einsatzstelle gebracht.Außerdem unterstütze ein Trupp unter Motorsägenschutzausrüstung beim Fällen einiger Bäume, um gezielter die restlichen Glutnester ablöschen zu können.
Nach einer ereignisreichen Nacht mit nicht zu unterschätzenden Gefahren, wurden nach und nach die Fahrzeuge und Einsatzkräfte wieder aus dem Einsatz herausgelöst.

Gegen 06:15 Uhr wurde der Einsatz im Gerätehaus schließlich offiziell beendet, und alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemeldet.




Erklärungen:
KBM = Kreisbrandmeister
KBI = Kreisbrandinspektor
KBR = Kreisbrandrat
BRK = Bayrisches Rotes Kreuz
RTW = Rettungswagen
NEF = Notarzteinsatzfahrzeug
Fahrzeuge der FF-Neufahrn
HLF 20/16 = Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
TLF 4000 = Tanklöschfahrzeug
MZF = Mehrzweckfahrzeug
V-LKW = Versorgungs – LKW
DLAK 23/12 = vollautomatische Drehleiter mit Korb
MTW = Mannschaftstransportwagen
VSA = Verkehrssicherungsanhänger
P250 = Pulverlöschanhänger
Bitte beachten Sie:
Die Feuerwehr Neufahrn hat sich für die Veröffentlichung von Einsatzbildern ausgesprochen. Als unsere Aufgabe sehen wir eine seriöse Berichterstattung ohne die Privatsphäre geschädigter Personen zu verletzen. Vor Ort gemachte Bilder werden zur Berichterstattung, für interne Zwecke, zur Einsatznachbesprechung und Schulungszwecken eingesetzt.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre Feuerwehr