Personensuche
Sonntag 18. April 2021

Einsatzart: THL
Einsatzort: Mallersdorf
Datum: Sonntag 18. April 2021
Alarmzeit: 22:29 Uhr (4 Stunden 1 Minute)
Alarmierungsart: App, Meldeempfänger, Sirene
Mannschaftsstärke: 25 Feuerwehrdienstleistende
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ascholtshausen, Feuerwehr Grafentraubach, Feuerwehr Greilsberg, Feuerwehr Hofkirchen, Feuerwehr Holztraubach, Feuerwehr Mallersdorf, Feuerwehr Niederlindhart, Feuerwehr Oberlindhart, Feuerwehr Pfaffenberg, Feuerwehr Upfkofen, Polizei, Polizeihubschrauber, Rettungsdienst, SEG-Betreuung
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16

Einsatzbericht:

Zu einer laufenden Personensuche wurden wir gegen 22:30 Uhr nach Mallersdorf nachgefordert.

Zunächst fuhren wir den Sammeltreffpunkt am Parkplatz der St. Benedikt Schule an, um auf einen Einsatzauftrag zu warten.

Von der Einsatzleitung wurden Suchgebiete erstellt und den jeweiligen Feuerwehren die Aufträge zugewiesen.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Hofkirchen ging es für unsere beiden Besatzungen an die Personensuche im Bereich der Laaber zwischen Niederlindhart und Mallersdorf Pfaffenberg.

Um hier die Besatzung des Rettungshubschraubers, die mit Hilfe einer Wärmebildkamera das Gelände absuchten, die Arbeit zu erleichtern gingen wir immer als Trupp gemeinsam in einer Menschenkette über unser Suchgebiet.

Nachdem die Suchmaßnahmen in den einzelnen Abschnitten erfolglos verliefen fanden wir uns gemeinsam mit allen anderen alarmierten Kräften wieder am Sammelpunkt ein.

Im nächsten Schritt wurden die Suchmaßnahmen auf die Umgebung des Seniorenheims Mallersdorf aufgeteilt, nachdem hier immer wieder positive Rückmeldungen von den ebenfalls alarmierten Suchhunden kamen.

Bereits nach kurzer Suche in diesem Gebiet konnte die erfreuliche Nachricht am Funk vernommen werden, dass die Person gefunden wurde und auch ansprechbar ist.

Die Feuerwehren konnten daraufhin die Suchmaßnahmen einstellen und an die Gerätehäuser zurückkehren, der Patient wurde vom Rettungsdienst übernommen.




Erklärungen:
KBM = Kreisbrandmeister
KBI = Kreisbrandinspektor
KBR = Kreisbrandrat
BRK = Bayrisches Rotes Kreuz
RTW = Rettungswagen
NEF = Notarzteinsatzfahrzeug
Fahrzeuge der FF-Neufahrn
HLF 20/16 = Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
TLF 4000 = Tanklöschfahrzeug
MZF = Mehrzweckfahrzeug
V-LKW = Versorgungs – LKW
DLAK 23/12 = vollautomatische Drehleiter mit Korb
MTW = Mannschaftstransportwagen
VSA = Verkehrssicherungsanhänger
P250 = Pulverlöschanhänger
Bitte beachten Sie:
Die Feuerwehr Neufahrn hat sich für die Veröffentlichung von Einsatzbildern ausgesprochen. Als unsere Aufgabe sehen wir eine seriöse Berichterstattung ohne die Privatsphäre geschädigter Personen zu verletzen. Vor Ort gemachte Bilder werden zur Berichterstattung, für interne Zwecke, zur Einsatznachbesprechung und Schulungszwecken eingesetzt.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre Feuerwehr