Brand Garage

Einsatzort: Neuburg – Mallersdorf
Datum: Montag 20. November 2017
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Weitere Kräfte: Einsatzleiter Rettungsdienst, Feuerwehr Ascholtshausen, Feuerwehr Ergoldsbach, Feuerwehr Hofendorf, Feuerwehr Leiblfing, Feuerwehr Mallersdorf, Feuerwehr Oberlindhart, Feuerwehr Pfaffenberg, Feuerwehr Rottenburg, Feuerwehr Schierling, Feuerwehr Straubing, Kreisbrandinspektor, Kreisbrandmeister, Kreisbrandrat, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, TLF 4000

Alarmiert wurde die Feuerwehr Neufahrn am Montag, kurz vor 12 Uhr.

Laut erster Meldung durch die Leitstelle sollte eine Garage im Weiler Neuburg, Gemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg brennen. Durch die zuständige Leitstelle Straubing wurden seitens der Feuerwehr Neufahrn das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und das Tanklöschfahrzeug (TLF) angefordert.
Nach Ausrückeordnung konnten das HLF, TLF und das MZF unter anderem mit 6 Atemschutzgeräteträgern besetzt, und die Einsatzstelle angefahren werden. Über Funk teilte uns die ersteintreffende Feuerwehr Pfaffenberg mit, dass eine Anfahrt auf Sicht aufgrund der Rauchsäule möglich sei. Noch auf der Anfahrt wurde das Alarmstichwort auf „Brand Wohnhaus erhöht“.
An der Einsatzstelle angekommen, rüsteten sich drei Atemschutzgeräteträgertrupps mit Pressluftatmern aus.
Diese stellten sich an der zentralen Atemschutzüberwachung bereit, welche von zwei Kameraden der Neufahrner Feuerwehr durchgeführt wurde.
Das zweiteintreffende Fahrzeug der Feuerwehr Neufahrn, das Tanklöschfahrzeug speiste direkt nach Ankunft die bereits zu Löschmaßnahmen eingesetzten Löschgruppenfahrzeuge. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung wurden seitens der Einsatzleitung noch weitere Löschwasserführende Fahrzeuge nachalarmiert.
Neben den Kameraden der Neufahrner Feuerwehr wurden nahezu aus allen anwesenden Feuerwehren, Atemschutzgeräteträger sowohl im Innenangriff, als auch Außenangriff oder zu Be- und Entlüftungsmaßnahmen eingesetzt.
Die auf dem Dach verbaute PV-Anlage erschwerte die Löschmaßnahmen der Dachkonstruktion, weshalb ein Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Mallersdorf, an der Drehleiter gesichert, die PV-Elemente im betroffenen Bereich demontieren musste.

Nach ca. 4 Stunden konnte die Einsatzstelle wieder verlassen und an die örtlich zuständige Feuerwehr Pfaffenberg übergeben werden.
Diese führte die Feuernachschau, sowie die Sicherheitswache durch.