Pkw im Wasser

Einsatzart: THL
Einsatzort: Neufahrn
Datum: Dienstag 15. August 2017
Alarmzeit: 23:01 Uhr (1 Stunde 15 Minuten)
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, TLF 4000, GW

Nach mehreren unwetterartigen Starkregenereignissen über Neufahrn war die Bahnunterführung am Hindenburgberg kniehoch mit Wasser überflutet.

Aufgrund der angeschwemmten Verschmutzungen waren die Kanaldeckel soweit verschlossen, dass das Wasser nicht mehr abfließen konnte.Ein PKW Fahrer übersah diese Überflutung gegen 23 Uhr und kam inmitten dieser zum Stehen. Durch das bis zu den Fensterscheiben stehende Wasser konnte der Fahrer das Fahrzeug nur noch über die Fensterscheibe auf das Fahrzeugdach verlassen. Von dort verständigte er den Notruf.Mit drei eingesetzten Fahrzeugen und 28 Mann wurden die Kanalschächte zum Abfließen der überfluteten Bahnunterführung geöffnet, Wasser abgepumpt und der Fahrzeugführer aus seiner prekären Lage gerettet.
Außerdem wurden an weiteren Stellen im Gemeindegebiet, vom Wasser aufgeschwemmte Kanaldeckel verschlossen sowie die Straße am Hindenburgberg von Dreck und Schlamm gereinigt.

Nach ca. 1,5 Stunden wurde der Einsatz im Gerätehaus beendet.