THL – auslaufende Gülle –
Donnerstag 5. April 2018

Einsatzort: Neufahrn – Salzburgweg
Datum: Donnerstag 5. April 2018
Alarmzeit: 9:35 Uhr (9 Stunden 25 Minuten)
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ergoldsbach, Feuerwehr Hofendorf, Feuerwehr Langenhettenbach, Feuerwehr Mallersdorf, Feuerwehr Oberellenbach, Feuerwehr Oberlindhart, Feuerwehr Prinkofen, Polizei, Rettungsdienst, Wasserwirtschaftsamt
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, TLF 4000, GW

Am Donnerstag 05. April 2018 wurde die Feuerwehr Neufahrn zu einem Gülle-Unfall in einem landwirtschaftlichen Anwesen im Salzburgerweg in Neufahrn alarmiert.

Nach erkunden der Lage wurde sofort begonnen alle Abflüsse und Schächte mit Gullieiern und Erde zu schließen, um das abfließen der Gülle in den angrenzenden Goldbach zu verhindern. Währenddessen wurde versucht, die auslaufende Gülle in Faltbehälter aufzufangen und weitere Kräfte wurden nachalamiert.
Trotz allen Maßnahmen lief ein Großteil der Gülle in den Goldbach.
Mit Hilfe des Bauhofes und herbeieilenden Landwirten wurden mehrere Dämme im Goldbach errichtet. Durch die nachrückenden Kräfte, den Landwirten und einer mobilen Hochleistungspumpe des Wasserwirtschaftsamtes wurde das Gülle-Wassergemisch in Güllefässer abgepumpt und auf umliegende Felder verteilt.
Nachdem die Konzentration der Gülle im Goldbach zurück ging konnten die ersten Einsatzkräfte wieder abrücken.

Nach Reinigung aller Gerätschaften und Fahrzeuge wurde der Einsatz gegen 19 Uhr beendet.
Ein herzliches Dankeschön an alle Landwirte für die schnelle und tatkräftige Unterstützung!