• Beitrags-Kategorie:Tätigkeiten 2022

– Die Freiwillige Feuerwehr Neufahrn braucht Dich! –

– Wir sind wieder auf der Suche nach tatkräftiger personeller Unterstützung! –

Hast du Dich schon immer mal gefragt, was hintern den Kulissen bei der Feuerwehr Neufahrn vor sich geht, nachdem ein Alarm per Meldeempfänger oder Sirene ausgegeben wird? Was es bedeutet, für andere Verantwortung zu übernehmen? Und wie es sich anfühlt, Gutes zu tun und Mitmenschen in Notsituationen zu helfen?
Du wohnst schon eine Weile in Neufahrn oder bist neu nach Neufahrn gekommen und hast Interesse, an einem vielseitigen, kameradschaftlichen und manchmal auch fordernden Hobby auf Augenhöhe?
Die Feuerwehr ist mehr, als Du dir vorstellen kannst!
Neben den zahlreichen Übungen und Einsätzen gibt es die verschiedensten Fachbereiche, wie Atemschutz, Fahrzeug- und Gerätetechnik, Digitalfunk, EDV und viele weitere. Wir sind aktuell eine Mannschaft von rund 70 aktiven Feuerwehrdienstleistenden, die ständig auf der Suche nach neuen Freunden und Mitstreitern sind. Mit einem modernen Fuhrpark und spannender Technik findet schnell jeder seine Vorlieben im Bereich der Feuerwehr heraus!
Im ebenso gut organisierten Feuerwehrverein geht es vor allem um den kameradschaftlichen Zusammenhalt, der sich in verschiedensten Festen und Veranstaltungen wie dem Grillfest und dem Kameradschaftsabend wiederspiegelt und auch im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde Neufahrn stark etabliert ist.

Gerade jetzt ist ein idealer Zeitpunkt, Dich bei uns zu melden!
In Kürze startet neben der Jugendfeuerwehr (Flyer dazu wurden bereits verteilt) unsere Quereinsteigergruppe mit Erwachsenen in das Basismodul der Grundausbildung. Dort lernt Ihr die Grundlagen des Feuerwehrhandwerks kennen.
Wenn DU Lust hast, Dich ehrenamtlich zu engagieren und Deinen Mitmenschen in Notsituationen zu helfen, bist du bei uns GENAU RICHTIG!  Neben regelmäßigen Übungen, in denen wir feuerwehrtechnisches Wissen im Team vermitteln, treffen wir uns auch zu gemeinsamen Aktionen und Ausflügen.
Die neue Ausbildungseinheit beginnt im Frühjahr 2022 – in der neuen Jugendgruppe sind alle Jugendlichen, die vor dem 31.07.2007 geboren sind, herzlich willkommen!

Wenn auch Du Interesse hast, einen kleinen Beitrag für die Gemeinde und für die Gemeinschaft zu leisten, dann melde Dich einfach bei unserem Fachbereichsleiter für Ausbildung, dem stellvertretenden Kommandanten Armin Linhart (armin.linhart@ff-neufahrn.de).
Auch Fragen zur Ausbildung und zum allgemeinen Feuerwehrwesen beantworten wir dir gerne.
Einen Überblick zu unserer Arbeit gibt es hier auf unserer Homepage.