• Beitrags-Kategorie:Tätigkeiten 2021

– Außergewöhnliche Übung am Hauptbahnhof Landshut –

Für einen Teil unserer aktiven Mannschaft ging es zum Hauptbahnhof nach Landshut, um dort von einem Lokführer der Deutschen Bahn in die verschiedenen Lokomotiv- und Triebwagenbaureihen unterwiesen zu werden.

Für uns standen zu diesem Zweck zwei unterschiedliche Bauweisen bereit, zum einen eine Lokomotive der Baureihe 111-110 sowie ein Triebwagen.

Zunächst ging es um grundlegende Elemente an einem Zug wie z. B. Stromabnehmer, Druckluft- und Stromkupplungen.

Aufgeteilt in 3 Einzelgruppen wurde das Innere einer Lok sowie die Lokführerstande in beiden Zugtypen genauer unter die Lupe genommen und ausführlich erklärt sowie veranschaulicht. 

Abschließend durfte mit der Lok noch eine kleine gemeinsame Runde in Bereich des Hauptbahnhofs unternommen werden.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Florian „Flori“ Schippan und der DB für die sehr lehrreichen und interessanten Eindrücke.